transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 55 Mitglieder online 23.11.2024 12:14:14
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Deutsch - fachspezifische Leistungen - Klasse 4"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Deutsch - fachspezifische Leistungen - Klasse 4neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: senna22 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.01.2023 20:46:55

Hallo Zusammen,

wir müssen (Niedersachsen) fachspezifische Leistungen bewerten.

Irgendwie machen alle, wo ich hinhöre, immer diese typischen Aufgaben (Lesetagebuch, Leserolle, Gedicht - Schmuckblatt oder Vortrag, ...) und es fehlen mir die Ideen, was man mal alternativ anbieten könnte!  

 

Vielleicht hat jemand von Euch tolle Ideen!

Ich würde mich freuen!

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Svenja



fachspezif. Leistungenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.01.2023 14:15:15

Hi,

wir haben folgende Ideen gesammelt:

Sprechen und Zuhören

- Gedichtvortrag (vorlesen, auswendig aufsagen, Rap...)

- Referat

- Plakatgestaltung/ -vorstellung

- Text mit Hilfe von Schlüsselwörtern wiedergeben

- Erzählung wiedergeben (Schlüsselwortmethode/ Roter Faden)

 

Lesen

- Lesung/ Vorlesen eines vorbereiteten Textes/ Lesen mit verteilten Rollen

- Buchvorstellung

- Buchkritik (Vortrag/ schriftlich)

- Produkt zu einer Lektüre (Lesetagebuch/ Leserolle o.a.)

 

Schreiben - Texte verfassen

- Gedichtgestaltung (Abschrift, Gestaltung)

- eigenen Text zu einem Gedicht schreiben (Kopfkino, Fortsetzung o.a.)

- Ideensammlung (Cluster/ MindMap, Tabelle, Text)

 

- Aufsatz schreiben - in Teilschritten

- Aufsatzüberarbeitung als Prozess/ Schreibkonferenz

 

Schreiben - Richtig schreiben

Test zu Strategien

versch. Diktatformen (geübt/ teilgeübt, mit und ohne Überarbeitung)

Einsatz des Wörterbuches

 

Schreiben- Schrift

Abschrift von Produkten

Adressatengerechtes Schreiben (Brief o.a.) - in entsprechender Form und Schrift

 

Ich finde, dass man insgesamt eine angemessene Berücksichtigung der Teilbereiche beachten sollte,

wenn in den Klassenarbeiten der Fokus stärker auf "Schreiben" liegt, kann man gerade in den fachspezifischen Leistungen z.B. auf "Sprechen und Zuhören" setzen und etwas Mündliches bewerten.

Außerdem finde ich noch entscheidender, dass man mit der Zeit gut haushalten muss, je schwächer die Lerngruppe, desto mehr muss man Prioritäten setzen. Lapbooks fressen viel Zeit, Gedichte fragt man ohnehin ab. Gut fände ich, wenn man Langzeitbewertungen (Antolin-Punkte oder ständiges Bewerten von Vorlesen/ Leseleistungen) einsetzen würde. Das ist organisatorisch schwierig, aber dann ist es gut, wenn man als Fachspez. Leistung oder Klassenarbeit einen Arbeitsplan o.a. bewertet, um auch eine Leistung zu bewerten, die an unterschiedlichen Tagen recht selbstständig erbracht wird und längerfristige Mitarbeit bewertet.

Schwierig finde ich den Ansatz, dass die Kinder in Klasse 4 selbst entscheiden sollen. Das kann ich bei Gedicht eher umsetzen, beim Schreiben wird es schon schwieriger, da man ja dann für alle Textsorten Erwartungshorizonte erstellen müsste.



@palimneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.01.2023 20:36:55

Das finde ich toll, dass du das so weitergibst!



DANKEneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: senna22 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.01.2023 21:01:20

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das sind tolle Ideen, die das Ganze jetzt gerade etwas greifbarer machen!

Die Kinder selber entscheiden zu lassen, finde ich auch äußerst schwierig! Die Idee an sich ist in der Theorie ja mal wieder ganz schön ... und wenn die Kinder in Klasse 3 schon gut vorbereitet wurden, kann man es evtl. in 4 mal anbahnen ... bleibt allerdings dennoch der enorme Arbeitsaufwand für uns Lehrkräfte!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs