... ohne deine(n) Schüler(in) nun gut zu kennen, dass es darum geht, die gängigen Grundfertigkeiten drauf zu bekommen.
Z. B. bei Relativsätzen: Wann benutze ich "who", wann "which". Kleinschrittig vorgehen... Arbeitsblatt mit je zwei Sätzen, die verbunden werden sollen. Nur bestimmen, welches Relativpronomen man nimmt.
Und wenn hier der Groschen gefallen ist, dann geht's wieder mit Sätzepaar 1 los, wie verbinden wir die jetzt? Lass' Schwierigkeiten wie Präpositionen und Konjungtionen noch weg. Nur Sätze, wo man ohne auskommt.
Neues Arbeitsblatt, neue Chance: Jetzt kommen neue Sätze dran, wo man versucht, die Aufgabe gleich zu lösen. Nur wenn's falsch wird, kommt nochmal die Stütze mit "Person oder Sache?"
Auf dem nächsten Arbeitsblatt könnten dann die Präposition dazu kommen, dann die Kommasetzung bei nicht notwendigen Relativsätzen, schließlich der Spezialfall "The man you killed..." (Weglassen des Relativpronomens im Objektsfall).
Kreativ? Hmm... Filmchen gucken und alles beschreiben lassen? Hätte aber keinen Vorschlag, was du dafür zeigen könntest... "The cat, which fell into the hole, is called Tom. The mouse, which is always the winner, is called Jerry..."
Viel Spaß und Erfolg.
der Pralltriller