|
Forum: "Unterrichtsbesuch "Funktionen von Kleidung""
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Also | | von: caldeirao
erstellt: 13.11.2014 17:50:10 geändert: 13.11.2014 18:07:13 |
ich weiß nicht, ob ich zu einem UB mit einer Klasse rausgehen würde. Das wäre mir, glaube ich, zu heiß. Außerdem halte ich das für eine Unterforderung, mit 8-Klässlern im T-Shirt rauszugehen, um festzustellen, dass sie frieren. Oder was sollte der Grund des Rausgehens sein? Bei Hauptschülern wäre ich mir auch nicht so sicher, ob sie wirklich frieren.
Je nach Klasse und ob ich das Risiko eingehen kann, würde ich einen großen Karton/ Wäschekorb mit Klamotten (alternativ Fotos aus einem Katalog ggf. vergrößern) mitbringen und einigen SoS eine Karte in die Hand drücken, wo z.B. der Sportler, Wanderer, Bauarbeiter, Skifahrer, Alltag und Hochzeitsgast draufstände. Die SuS sollen die Klamoten auf einen Bügel hängen und die anderen SuS sollen erraten, was auf der Karte draufsteht. Anschließend begründet ihr, woran die SuS das erkannt haben.
In der nächsten Phase erhalten alle SuS einen Text mit Fragen zu einen dieser Personen, die sie beantworten sollen. Anschließend setzen sich alle, die die selbe Person haben, zusammen und bereiten einen kleinen Vortrag der Person mit Hilfe der Fragen vor. Die Ergebnisse werden dann präsentiert. Evt. Flipchartpapier dazugeben
Zur Ergebnissicherung erhalten die SuS kleine Karten (Ich mache da auf einem A4 Blatt eine Tabelle 4 Spalten und 5 Zeilen und schreibe in jede Zelle eine Info. Die SuS schneiden sich dann ihre Karten selbst aus.) und müssen die Passenden zusammenlegen und dann aufkleben. Ich nenne das Quartett. Du kannst diese Übung auch gut als Partnerarbeit durchführen. Zum Ende wird noch mal alles verglichen und berichtigt.
Zeitplanung: 15 min die Klamotten, 20 min Textarbeit (Zusatzaufgabe wer fertig ist, bekommt noch einen anderen Text und nur unterstreichen oder soll seine Person skizzieren), 30 min Gruppenarbeit, 20 min Präsentation, 15 min Ergebnissicherung, 5 min Ausklang. HA: aus einem Katalog 2 Personen die Klamotten kleben.
PS: mit dem praktischen Teil habe ich jetzt erst gelesen. Heißt praktischer Teil, dass die SuS was nähen sollen? mit dem Werkstoff Stoff umgehen? was stricken, häkeln, sicken sollen? Soll das dann an dem Tag fertig werden? Welche Materialien hast Du? |
| ..... | | von: maria77
erstellt: 13.11.2014 19:41:31 |
nur so eine idee....
vielleicht lässt du mit mitgebrachter kleidung einen koffer für einen sommerurlaub am meer packen.
versuche mit stoffen und ihre eigenschaften findest du auf dieser seite:
http://www.nw-unterricht.de/materialien/gksk/#1
vielleicht sind nicht alle versuche in der zeit machbar, aber mal so als anregung. |
| Ich dachte mir | | von: caldeirao
erstellt: 16.11.2014 21:13:06 |
dass man Kleidungsstücke z.B. für den Skifahrer, die Hochzeit, den Alltag usw. siehe oben hineinpackt. Dann bekommen ausgewählte SoS die Karte Skifahrer, der nächste Alltag usw. Sie suchen die Sachen aus dem Wäschekorb und hängen die Sachen auf den Bügel. Dann könnte man das halt erraten lassen und wie man darauf kommt. Das Anziehen der Puppen könnte man auch als Wettbewerb machen- wer ist der schnellste. So sind die SuS gespannt und beim Heraussuchen wird es nicht langweilig. Die Überleitung zu den Texten würde ich dann sagen, worauf beim Kauf zu achten ist, das ist jetzt zu erlesen. z.B. bei Wandersachen 3000 mm Wassersäule, was bedeutet das, wofür reicht das, welche Materialien werden dafür genommen usw. Was heißt atmungaktiv. Gute Klamotten z.B. teure Stoffe, wie Seide usw.
Zu erarbeiten, dass Kleidung vor Wind und Wetter schützen soll usw. halte ich für albern. Das kann ich auch mit einer 1. Klasse machen. In einer 8. Klasse sollte man schon ins Detail gehen.
Vielleicht können die SuS ja auch Sachen aus Papier herstellen und mit Tacker zusammenheften. Bei uns haben die SuS mal aus Zeitung Schuhe hergestellt. |
| Ich | | von: klexel
erstellt: 17.11.2014 00:06:02 geändert: 17.11.2014 00:14:10 |
hab mit dem Thema nichts zu schaffen, aber ich frage mich gerade, was für eine 'Herausforderung' das Sortieren von Sachen für Skiurlaub, Hochzeit und Alltag sein soll..
Das kann doch jeder Erstklässler, oder? Und wer hat schon Kleidung für ne Hochzeit, gar ein Hochzeitskleid, zu Hause rumliegen?
In einer 8. Klasse sollte man schon ins Detail gehen.
Das denke ich auch, also sollte der Schwerpunkt doch sicher auf den Materialien liegen, warum ist etwas wasserdicht oder nur winddicht, warum ist ein Wollpullover wärmer als ein Baumwollpulli, warum ist ein 'Zwiebellook praktisch?? o.ä.
Sachen sortieren und Bildchen ausschneiden klingt mir nach Unterforderung und Zeit schinden.
Aber wie gesagt, ich kenne zwar 8.Klässler gut, aber die Thematik nicht. vielleicht läufts ja gut. |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|