unbedingt brauchst du als Lehrer den Kla4auszug! Und gute CD-Aufnahme bzw. eine DVD. Die mit Placebo Domingo und Julia Miguenes ist zwar schon alt, ich finde sie aber immer noch in vielen Punkten recht gut.
Dazu das Klett-Themenheft. Haben wir bei uns als Klassensatz. Die Anregungen dadrin sind nicht schlecht.
Man kann einige spanische und lateinamerikaische Volkstänze kennenlernen, klatschen und ev. in einfacherer Form musizieren lassen: die Habanera (erstes Lied der Carmen), die ein bisschen wie ein Tango" sind daran zu lernen), der Fandango (das Zigeunerlied der Carmen in Lillas Pastia), die Seguidilla (Carmens Verführungslied) und schließlich die Malaguena (Einleitungsstück zum vierten Akt)
Sehr ergiebig: das Vorspiel, das u. a. das Schicksalsthema zum Schluss erklingen lässt, das sich leitmotivartig durch die ganze Oper zieht >>> Zigeunertonleiter!
Vergleich der beiden Frauen Carmen und Michaela in Herkunft, Charakter und Auftreten und in Beziehung zu Don José.
Vergleich José und Escamillo unter ähnlichen Gesichtspunkten
Vorgeschichte der Oper: die Novelle von Prosper Merrimée (der u. a. die Stadt Carcassonne vor dem Abbruch rettete) und das, was daraus gemacht wurde.
Ein Formenpuzzle des Toreroliedes
Überhaupt kann man bei der Oper Carmen sagen, dass jedes Stück ein Hit ist, ein genialer Griff, seien es die Chöre, seien es Arien, Ensembles.
Ist neben der Schaudertröte von Mozart die meistgespielte Oper der Welt.
Ein echtes Gänsehautstück für mich ist der Schluss des Kartenterzetts im dritten Akt, in dem Carmen aus den Karten heraus ihren Tod voraussieht.