In dem ganzen Stress, den man so hat, habe ich ganz vergessen euch - die ihr den Fragebogen ausgefüllt habt - über die Ergebnisse meiner Befragung zu informieren. Aber besser spät, als nie:
Die Ergebnisse über die vorhandenen Materialien in den Schulen machen deutlich, dass es viele Schulen gibt, in denen es keine Liederbücher, Lehr- und Arbeitsbücher oder Musikspiele gibt. Unter der Voraussetzung, dass die Befragten an verschiedenen Schulen arbeiten, sind es etwa ein Drittel der Schulen, in denen es keine Liederbücher gibt. Dieser Anteil ist für das Liederbuch als eines der wichtigsten Materialien für den Musikunterricht meiner Meinung nach zu hoch. Daraus folgt nämlich entweder, dass der Unterricht ohne Liederbuch gestaltet werden muss oder aber – und das bestätigen die Ergebnisse auf die Frage nach der tatsächlichen Verwendung – sie werden von den Lehrpersonen privat angeschafft. Bei den Lehr- und Arbeitsbüchern ist das Verhältnis zwischen den vorhandenen und den nicht vorhandenen noch dramatischer. In beinahe der Hälfte der Schulen ist kein Lehr- und Arbeitsbuch vorrätig und ein ebenso großer Anteil an Lehrpersonen verzichtet ganz auf ein solches Buch.
Die am meisten verwendeten Liederbücher: "Kolibri", "Duett" und "Klassenhits".
Die am meisten verwendeten Lehrbücher: "Kolibri", "Quartett", "Rondo"
Bei den Fragen nach den Auswahlkriterien für die Unterrichtsmaterialien bildeten sich bedingt durch die Häufigkeiten der Nennungen verschiedene Schwerpunkte heraus. Bei den Liederbüchern wurde am meisten das Liedrepertoire und ein vorhandenes CD-Paket angegeben, während bei den Arbeits- und Lehrbüchern das Vorhandensein das wichtigste Kriterium war.
Schließlich sollte noch unterstrichen werden, dass über die Hälfte der Teilnehmer ohne eine fachliche Ausbildung Musik als Fach unterrichten. Vor diesem Hintergrund sind die Ergebnisse insgesamt eher positiv zu bewerten. Zusammenfassend konnte die Online-Befragung trotz der nicht vollständig gegebenen Repräsentativität ein befriedigendes Ergebnis auf die gestellten Fragen liefern. Die angewendeten Materialien- und Kriterienvielfalt ergeben ein nachvollziehbares Bild der aktuellen Situation in den Schulen.
Falls sich jemand für die ganz ausführliche Version interessiert, so kann ich diese gerne per E-Mail senden.
Ich habe nun noch ein weiteres Anliegen, denn ich stecke gerade in den Vorbereitungen einer groß angelegten schriftlichen Befragung, die sich an alle Grundschullehrerinnen und -lehrer Deutschlands richtet, die - fachfremd oder nicht - das Fach Musik unterrichten. Es geht um die Verbesserung von Liederbüchern.
Der Fragebogen muss aber zunächst getestet werden... und dazu würde ich mich über jede Hilfe und jeden Verbesserungsvorschlag sehr freuen und hoffe, ihr seid noch nicht in in dieser Stimmung wegen meinen Befragungen: !??
Lest für genauere Informationen dazu bitte das Thema: Online-Fragebogen Liederbücher in Grundschulen, oder legt gleich mit dem Ausfüllen los unter:
http://umfrage.no-ip.info/phpESP/public/survey.php? name=Liederbuecher
Also, vielen Dank nochmal für das Mitmachen bei der letzten und vielen Dank für für das Ausfüllen des nächsten Fragebogens.
Viele liebe Grüße!