ich bin Musiklehrerin und habe lange Jahre Musikunterricht in den Klassen 1-3 gemacht. Jetzt bin ich seit einiger Zeit in den Jahrgängen 5/6 unterwegs in Klassen mit wenig Erfahrung mit klassischer Musik bzw. Musik hören.Bisher war mein übliches Einstiegsstück "Peer Gynt: Morgenstimmung" was hat der Komponist dabei empfunden/ was will er darstellen/malen zu Musik. In 5/6 kommt mir das zu "simpel" vor, ich möchte gern Stücke nehmen, die zu Anfang ein wenig mitreißen. Habt ihr Tipps für mich? Mit welchen Stücken habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Welche Aktionen außer hören/vermuten, was im Stück passiert und malen zu Musik könnt ihr für Ältere empfehlen?
Hoffe mal wieder auf eure Unterstützung,
danke,
Kathy
... sind die ja nicht, wenn sie noch keinen Kontakt mit klassischer Musik hatten.
Ich bin zwar kein Musiklehrer, aber ich könnte mir Vivaldis "Vier Jahreszeiten" gut vorstellen... Bilder farbig ausdrucken, Stichworte wie "bitterkalt", "drückende Hitze" usw. auf laminierten Karten... Und dann zuordnen lassen.
Es gibt auch die "Vier Jahreszeiten" als Kinderversion mit Erklärungen und mehrmals angespielten Motiven.
Ich als Blasmusiker würde natürlich eher ein konzertantes Werk von Jacob de Haan oder Johan Nijs nehmen... Johan Nijs hat auch ein viersätziges Stück "The four Seasons" geschrieben mit sehr kurzen Sätzen, die man auch gut szenisch darstellen lassen könnte...
Ist das schon was für euch?
By the way... Wenn du 1. - 3. Klasse unterrichtet hast, jetzt 5./6., ist die Zielgruppe HS, oder?
5.4 Musik in unserer Umgebung/ Alltag mit Musik
5.4.2 Musik u. Geräusche beeinflussen uns
- verschiedene Musik hören...
5.4.3 Den Alltag mit Musik gestalten
- Musik gezielt einsetzen
6.4. Musik teilt etwas mit – Musik im Dialog
6.4.3 Stimmungen in der Musik
- Hören und Besprechen von Beispielen, in denen Stimmungen wiedergegeben werden
- ... musikalisch vermittelte Stimmungen bildnerisch ... umsetzen
- in Gestaltungsversuchen Stimmungen musikalisch wiedergeben
- Lieder mit bewusster Ausformung der Stimmung musikalisch gestalten
Ich hab beides ganz an den Anfang des Jahres gesetzt und ziemlich ähnlich aufgezogen und dazu annähernd dieselben Musikstücke verwendet.
In 5:
- Wie wirkt Musik auf uns (zuordenen von Situationen zu Musikstücken)
- Welche Musik höre ich wenn ich fröhlich/wütend/traurig... bin; Schüler stellen eigene Lieblingsmusik vor
Wie sollte Musik klingen für ... (suchen von Musik zu Situationen)
In 6:
- Wie wirkt Musik auf uns (zuordenen von Situationen zu Musikstücken)
- Welche Musik höre ich wenn ich fröhlich/wütend/traurig... bin; Schüler stellen eigene Lieblingsmusik vor
- Wir malen zur Musik; heiteres und trauriges Stück bildnerisch umsetzen und vergleichen
- erarbeiten von Merkmalen für Stimmungen in der Musik
- Wirkung von Musik ist auch von der persönlichen Einstellung abhängig
- Hörtypen
- Gedichte mit unterschiedlichen Stimmungen vertonen
Die Musikstücke waren:
Trauer - Adagio g-moll von Albinoni
Freude - Pepetuum mobile von Strauss
Gefahr - Die Hütte der Baba Yaga von Mussorgski
Ruhe - Sicilliene op 78 von Fauvre
Wut - Der Gnom von Mussorgski
heiteres/ trauriges Stück zum Malen:
Freudenfest von Händel
Trauermarsch von Chopin
vielen Dank.
An mordernt: nein, so wirklich älter sind sie nicht sie fühlen sich aber älter und cooler, deshalb hätte ich gern einen gelungenen Einstieg mit einem Stück, das mitreißt, anspricht...ect. Außerdem habe ich noch die "Schwierigkeit", dass ich eine altersgemsichte Klasse jahrg. 4-6 habe, es sollte also alles igendwie zu allen passen und nicht überfordern. Ich selber liebe ja Programmmusik (bilder einer Ausstellung, zauberlehrling ect.) aber ist das als Einstieg nciht zu komplex?
ich möchte gern, dass sie zuhören und sich einlassen.
Kathy
Hallo. Blue-kathy,
wie wäre es mit der Pizzikato.Polka von Strauß oder dem Hummelflug von Korsakow oder Flight of Bumblebee von McFemin. Oder sogar die Schlittenfahrt von Mozart. Habe jedenfalls gute ERfahrungen damit gemacht. tehesa
Ich habe die Schüler aufgefordert, sich entsprechend der Musik zu bewegen (Tempo, Dynamik). Sie durften sich aussuchen, ob sie Trolle sind, die Peer verfolgen oder ob sie den Verfolgten darstellen. Kann man auch als kleine Gruppenarbeit gestalten: ein Peer und einige Trolle, die sich anschleichen, ihn jagen usw.
Das klingt recht einfach, ist aber für die Schüler nicht ganz so leicht, da sie ihre Bewegungen auf die Musik abstimmen sollen - da werden 2-3 min ganz schön lang. Einige wollten am liebsten sofort losstürmen. Ich habe es mal in einer 6. Klasse ausprobiert und die hatten viel Spaß und fanden es nicht albern - aber das muss man "vor Ort" entscheiden.