Ich fange immer mit dem großen Raum an, auch wenn das Prinzip ja eigentlich heißt, dass man mit dem Nahraum beginnen soll.
Das habe ich auch einmal ausprobiert, es hat mir aber nicht gefallen.
Bei mir beginnt die Einheit mit der Weltkugel und -karte, anschließend geht es um Europa.
Danach ist eine Pause.
Später knüpfe ich bei Europa an und es geht zum Deutschland - die Bundesländer, das eigene Bundesland, die Region, den Ort als solchen.
Gut gefällt mir daran, dass man immer auf der größeren Karte einzeichnen kann, um welche neue Region es geht.
Auf der Weltkarte wird Europa eingefärbt,
auf der Europakarte einzelne Länder - und Deutschland,
innerhalb Deutschlands die Bundesländer - und das eigene eingefärbt
und so weiter.
Es geht sozusagen vom Allgemeinen zum Speziellen.
Vom Karten-Material abgesehen überspringe ich das Thema Deutschland in der Regel,
zum Bundesland habe ich zu einzelnen Regionen eine Gruppenarbeit, in der die Kinder eben STädte und dortige Besonderheiten vorstellen.
Außerdem geht es in anderen Unterrichtseinheiten auch um Landschaften und Lebensräume, das kann man hier wieder mit einbeziehen.
Zum Ort an sich hat man viele Möglichkeiten,
da gibt es sicherlich auch hier zahlreiche Anregungen.
Man kann einen Kinder-Ferien-Planer erstellen oder Informationsplakate,
man kann über die politischen Strukturen arbeiten oder
einen Brief an den Bürgermeister schreiben mit einer konkreten Bitte
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Palim