Ich kenne das Buch nicht, muss ich zugeben. Gehe aber jetzt mal davon aus, dass der Filn "Sonnenallee" danach gedreht wurde. Und den habe ich vor einiger Zeit gesehen.
In einer Einstiegsstunde gleich direkt am Text zu arbeiten, ist schon schwierig. Wenn es die Einstiegsstunde ist, dient sie ja vielleicht auch der Überprüfung, ob die Schüler das Buch wirklich gelesen haben. Wenn du da gleich auf die Dinge abhebst, die sie "seltsam" fanden, dann könnte das uferlos werden. Ist ja vielleicht auch eines der übergeordneten Ziele der Reihe.
Wie wäre es denn mit dem umgekehrten Vorgehen. Du nimmst das von dir genannte Zitat als Aufhänger, um die Schüler herausstellen zu lassen, was in dem Buch eben ganz normal ist, sprich: Probleme, Themen, die auch in ihrem Leben vorkommen. Das ist vielleicht nicht ganz so uferlos, könnte aber schön zu dem anderen hinführen.
Sorry, mehr weiß ich im Moment auch nicht
ishaa