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Forum: "Lektüremappen"
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| Lektüremappen | | von: bger
erstellt: 25.11.2008 22:34:20 |
Ich lasse eigentlich immer gern Lektüremappen erstellen, d. h. Lesetagebücher mit Zusatzaufgaben. Da sind oft schon tolle Ergebnisse herausgekommen: die Kinder haben gezeichnet, geschrieben, geklebt, Seiten mit dem PC gestaltet, Infos im Internet gesucht usw. Jetzt habe ich zum ersten Mal eine Klasse, in der ich durchweg schlechte Ergebnisse bekommen haben. Die können einfach keine Mappe führen! Fast jede Mappe ist unvollständig, schlampig, viele Texte viel zu kurz und unleserlich. Von 31 Mappen kann man vielleicht zwei mit Wohlwollen als "gut" bezeichnen.
Sonst habe ich immer viel Spaß beim Durchsehen der Mappen gehabt. Diesmal habe ich schnell aufgehört, die Texte zu lesen, weil alles so oberflächlich und, Verzeihung, saumäßig war.
Jetzt überlege ich, ob ich den Kindern die entsprechend schlechten Noten gebe, dann ihnen nochmals erkläre, wie ich es haben möchte und ihnen die Chance gebe, bis zu den Weihnachtsferien die Mappen zu überarbeiten. Damit können sie dann ihre Zensuren verbessern.
Oder hat jemand eine bessere Idee? |
| @bger | | von: klexel
erstellt: 25.11.2008 23:51:37 |
Mich wundert deine Beobachtung nicht.
Ich hab zwar nichts mit Lesetagebüchern zu tun, aber mir sträuben sich die Haare, wenn ich einfach nur Tafelabschriebe, Hausaufgaben o.ä. in den Mappen meiner 6.Klässler sehe. Mappenführung ist für viele ein Fremdwort, lose Zettel fiegen rum, auch Hefte werden teilweise saumäßig geführt. vorbei die Zeiten, wo es nette Bildchen oder Randverzierungen gab - man kann die Schrift bei vielen SuS nicht mehr entziffern, Ränder werden grundsätzlich überschrieben, kreuz und quer durchgestrichen, Linealgebrauch ist ungeübt - ich kann es oft nicht fassen. Ich könnte mir kaum vorstellen, wie da eine selbst erstellte Mappe aussehen sollte. Wirklich schade, aber ich leide mit dir. |
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