Die Einstiegsfrage meinst du so hoffentlich nicht ernst?
Auf die Frage "Wer..." kann stets die Antwort "Niemand" folgen, und dann hast du gleich schonmal nix.
Ich würde vllt. das Wort "Lesetagebuch" als stummen Impuls an die Tafel schreiben. Man könnte auseinandernehmen, was drinsteckt: "lesen" und "Tagebuch". Zu dem Begriff Tagebuch fällt den Kindern vielleicht ein
da schreibt man rein
private Gedanken
Geheimnisse
das darf niemand sonst lesen
man notiert Dinge, die man nicht vergessen will
man notiert, was man erlebt hat usw.
(alles mitschreiben)
Von da aus würde ich auf den Begriff Ltb. lenken und meinetwegen hier mit Kleingruppen besprechen lassen, welche Aspekte reinzählen, welche nicht, was ergänzt werden müsste.
Der Adressatenbezug sollte erwähnt werden: Ein Tagebuch ist absolut nur für den Schreiber, ein Lesetagebuch nicht unbedingt.
Das Blatt, auf dem du alles zusammenfasst, ist das schon vorbereitet? Dann brauchen die Kinder sich nämlich gar nicht zu bemühen, wenn du hinterher die fertige Lösung sowieso aus der Tasche ziehst. Die Ergebnisse der Gruppen würde ich so präsentieren, dass sie sich anschließend als Zusammenfassung eignen.
Sorry, wenn ich im Moment mehr destruktiv als konstruktiv bin, hab nicht viel Zeit, sonst hätte ich mich eingehender mit deiner Frage befasst. Die o.g. Aspekte würde ich jedenfalls meinen Refs zu bedenken geben.