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Forum: "Wie lest ihr eine Ganzschrift? (4. Klasse)"
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| Ich hatte ja in letzter Zeit nur 1. oder 2. Klassen, | | von: heidehansi
erstellt: 04.11.2005 23:59:00 |
aber ich hatte früher schon mal 3. oder 4. Klassen und ich hatte auch in einer fremden Klasse mal eine Deutschstunde, die von Anfang an als Lesestunde deklariert war.
In jeder Klasse hab ich zumindest eine Lektüre gelesen.
Wichtig war mir, die Einführung des Buches:
Entweder Buch aus einer begrenzten Zahl selber wählen lassen (da muss man dann Prospekte lesen, Inhaltsangaben vergleichen,...)
oder der Vorschlag mit den Bildern gefällt mir
oder ich hab eine Art Rätsel aus dem Buchtitel gemacht: Vom Inhalt des Buchs ein wenig erzählt. Manchmal wurde der Titel erraten, öfter nicht, aber darum ging es mir ja nicht, sondern einfach darum, die Kinder neugierig zu machen
oder ich hab einfach angefangen, das Buch vorzulesen,...
Im Gegensatz zu den vielen Vorschlägen in Materialien zu Lektüren, die es jetzt ja noch und noch gibt, hab ich aber weniger "Drumherum" gemacht, sondern lieber das Buch einfach weitergelesen, also nicht zu sehr die Lektüre "verschult".
Am Ende jeder Stunde gab ich aber den Kindern die Gelegenheit zum gelesenen Text zu sprechen. Daraus haben sich dann oft nur kurze Gespräche ergeben, hie und da aber wurde auch irgendein Aspekt des Buches wichtig und der wurde dann nebenherlaufend oder auch dazwischengeschaltet oder nachher behandelt. Aber das eben nur, wenn DIESE Klasse von sich aus irgendwas interessant fand.
Im Anschluss hab ich dann noch versucht, nochmal etwas mit der Geschichte zu machen:
Hier hab ich z.B. kopierte Bilder des Buches verwendet, indem ich z.B. an Hand der Bilder und dazu gefundener Überschriften eine Art Inhaltsangabe erstellt hab.(Besonders in der 1. und 2. Klasse beliebt)
Oder ich hab eine Art Fortsetzung schreiben lassen, das war vor allem bei solchen Büchern möglich, die weniger eine durchgehende Geschichte waren sondern aus einer losen Reihe von Einzelgeschichten bestanden.
Ein kleineres Buch hab ich mal kopiert und zu einem Bilderbuch umgestalten lassen: Ich hab den Text kopiert, die "Originalbilder" weggelassen und die Texte in ein unliniertes Heft kleben lassen: Links der Text und rechts (da war die Seite noch "schön", weil ja der nächste Text erst am anderen Tag aufgeklebt wurde) kam die Zeichnung hin.
Viel Spaß beim Lesen!
Heide |
| Hörbuch | | von: heidehansi
erstellt: 27.12.2005 17:21:02 |
Hallo,
ich weiß ja nicht, ob es noch für dich von Interesse ist - aber ich denke, es schauen auch andere immer wieder mal hier herein.
Ein Kollege (und eine Kollegin auf seine Anregung hin) haben eine gute Erfahrung damit gemacht, den Text von einer CD abzuspielen. In diesem Fall war es der Autor selber, der las.
Die Kinder lasen im Buch mit und das taten sie wirklich. Denn sie bekamen genau mit, wenn manches Mal ein Stück ausgelassen war.
Das Hören + Lesen hatte den Vorteil, dass auch schwache Leser alles gut mitbekamen und durch das Mitlesen trotzdem Übung hatten.
Beide sagten, sie hätten nie so viele Diskussionsbeiträge der Kinder bekommen wie dieses Mal.
Und nachher kam ein anerkannter Legastheniker in meine Schülerbücherei und fragte, ob es noch so ein spannendes Buch gebe wie "Krabat".
Das war zwar eine 6. Klasse, aber ich denke, man kann es auch mit Kleineren praktizieren.
Der Kollege hat es mit anderen Büchern auch manchmal so gehalten, dass er einen Teil selber lesen ließ und dann wieder einen Teil vorlesen. Auch das hat sich bewährt.
Heide |
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