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Forum: "Dringende Hilfe für eine Lesestunde gesucht"
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| @stuggi | | von: brigitte62
erstellt: 21.04.2006 16:42:04 geändert: 21.04.2006 16:42:15 |
"Verwerflich" finde ich das nicht. Die Frage wäre für mich an der Stelle einfach worum geht es mir primär.
Lesen als solches üben sie, indem sie lesen - immer und überall.
Lesetechniken würde ich gezielt üben und zwar auch so, dass die Schüler wissen "Jetzt üben wir lesen."
Wenn ich etwas mit dem Inhalt machen will, würde ich es nicht mit dem Üben vermischen, es sei denn, es leitet sich daraus direkt ab (z. B. in dem Text kommen lauter Unsinnswörter vor, wir üben jetzt mal Unsinnswörter zu lesen.
Also frage dich, was willst du in der Stunde und warum verwendest du dazu ein Bilderbuch und nicht z. B. einen Sachtext, eine Erzählung ... und warum gerade dieses Bilderbuch.
Letztlich ist es doch so: Diejenigen, die fit sind im Lesen, werden ihren Spaß so oder so haben. Die, die wir erreichen müssen, sind diejenigen, die nicht gut lesen können und denen es nicht so viel Spaß macht (wobei das nicht zwangsläufig die gleiche Gruppe ist). Was bewirkt bei diesen Kindern die eine oder die andere Herangehensweise.
Lass mal hören, wie du es machst und wie es gelaufen ist. Die Ergebnisse der Pisa-Studie haben ja gezeigt, dass genau hier ein Knackpunkt in unserer Leseförderung liegt. |
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