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Forum: "rechtschreibtraining!!!!!!!"
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| Nicht so einfach | | von: ishaa
erstellt: 03.08.2006 23:30:54 |
zu beantworten diese Frage.
Zuerst einmal: Ist sicher, dass der Schüler nicht eine Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie hat?
Zum zweiten: Wenn es um die Noten im Diktat geht (in NRW dürfen in der 8. Klasse keine Diktate als Klassenarbeit geschrieben werden !), sind das geübte Diktate, wenn ja, wie wird dafür geübt.
Drittens: Ganz entscheidend ist, in welchen Bereichen der Schüler viele Fehler macht.
Und zum Schluss: Ich halte es für die beste Methode, da anzusetzen, wo er noch sicher ist, und dann langsam weiterzugehen. Meist muss man dann zum lautgetreuen Schreiben zurückgehen (also erst mal nix mit Doppelkonsonanten, ie, h, ß, f-v-Unterscheidung und was es sonst noch so an Tücken gibt).
Gruß
ishaa |
| Lernkartei | | von: leva
erstellt: 04.08.2006 09:59:47 |
Ich habe bei der Einzelförderung gute Erfahrungen mit einer Fünf-Fächer-Lernkartei gemacht. Ich habe die Schüler ein kleines Diktat oder einen eigenen Text schreiben lassen, daraus 5 bis 8 falsch geschriebene Wörter herausgenommen und diese dann bearbeiten lassen ( verwandte Wörter, Wörter mit dem gleichen Rechtschreibproblem suchen lassen, Schreibung begründen lassen, Regel nennen lassen usw.). Dann wurden die Wörter auf eine Karteikarte geschrieben und in das 1. Fach gelegt.
Wörter aus dem 1. Fach werden täglich geschrieben und ggf. die Regeln wiederholt. Wenn sie richtig sind, kommen sie in das 2. Fach. Ansonsten wandern sie zurück in das 1. Fach.
Die Wörter aus den hinteren Fächern werden jeweils in größeren Abständen wiederholt. Werden dabei Fehler gemacht, wandern sie immer wieder zurück. Ansonsten können sie nach 5maliger Wiederholung aus der Kartei entfernt werden, weil der Schüler sie beherrscht.
Falls der Fehler dennoch wieder auftritt, wird das Wort erneut mit Hilfe der Kartei behandelt.
Die Methode hat bei rechtschreibschwachen Schülern immer super funktioniert, wenn man die Anzahl der Wörter nicht zu groß werden lässt.
Du findest dazu auch Literatur von Beate Lessmann, die das Prinzip "Wörterklinik" nennt.
Leva |
| Kartenvorrücken | | von: heidehansi
erstellt: 23.03.2007 21:14:16 |
Eine Karte rückt dann vor, wenn sie einmal richtig gemacht wurde. Es sei denn, du merkst, dass das bei DIESEM Kind keinen Sinn macht und du öfter üben musst.
Aber in der Regel rückt die Karte dann ein Fach weiter, wenn sie auswendig richtig geschrieben wurde.
Das zweite Fach ist größer als das erste, deshalb dauert es etwas länger, bis dieses Wort wieder dran kommt.
Wurde es richtig geschrieben - weiter ins dritte (noch größere) Fach.
War ein Fehler drinnen, dann zurück ins erste Fach.
Also immer: Was richtig ist, rückt weiter.
Und ganz gleich, in welchem Fach ein Wort ist: Immer, wenn es falsch gewesen ist, muss es ins ERSTE Fach zurück.
Auch ich hab mit Lernkästen gute Erfahrungen gemacht, nicht nur im Rechtschreiben. |
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