Es gibt Länder, Landstriche, Orte, Schulen, die festgelegte Fehlergrenzen (oder Prozente) haben.
Wir haben Konferenzen lang diskutiert, wie denn nun zu benoten und zu bewerten sei.
Meiner Meinung nach sind Diktate nicht einheitlich zu bewerten, denn
- die Schwierigkeit der Wörter ist beliebig auszutauschen, 3 schwierige Wörter mehr und die Kinder schreiben das Diktat eben schlechter
- die Wörter sind unterschiedliche vorab geübt, vorher bekannt oder unbekannt, als komplettes Diktat, im Zusammenhang oder scheinbar beiläufig geübt
- jeder Lehrer diktiert anders - Pilotsprache, Übertriebene Betonung etc. lassen Fehler vermeiden oder entstehen
- ganz zu schweigen von der unterschiedlichen Bewertung, wann man eine Schrift nicht entziffern kann oder will, ob ein i-Punkt, ein vergessener T-Strich der LA oder sonst was als Fehler mitgezählt wird.
Über das Für und Wider von Diktaten wurde ja schon mehrfach geschrieben.
Palim