|
Forum: "Probleme mit Diktatbewertung! HILFE!!!!"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Bewertung | | von: flabbergasted
erstellt: 15.12.2007 14:50:19 geändert: 28.12.2007 17:06:41 |
Also, wie du schreibst, wirst du obigem Fehlerschlüssel vermutlich wiederholen müssen
Wir hatten uns für die Hauptschule auf einen recht großzügigen Fehlerschlüssel geeinigt.
0 - 2 = 1
2,5 - 5,5 = 2
6 - 9,5 = 3
10 - 15 = 4
15,5 - 20,5 = 5
ab 21 = 6
Aber auch wenn ich Rolfs unterschwellige Kritik an dieser Stelle unangebracht finde(weil sie dir im Moment nicht weiterhilft), solltest du für das nächste Mal vielleicht tatsächlich eine andere Form der RS-Überprüfung in Betracht ziehen. Ich habe grundsätzlich nur noch ein Minidiktat (ca. 1/3 der für die jeweilige Klassenstufe vorgesehen Wörterzahl) und Aufgaben, bei denen z.B. in einem Text Fehler gefunden, einzelne Wörter oder evt. auch nur Buchstaben eingesetzt, Entscheidungen zwischen zwei RS-Varianten getroffen werden müssen u.v.m.
flabber
|
| unterschwellige Kritik | | von: rolf_robischon
erstellt: 15.12.2007 15:08:49 geändert: 15.12.2007 15:10:07 |
war diese kritik nicht deutlich wahrnehmbar?
sie könnte ja doch hilfreich sein. wenn nämlich die rechtschreibsicherheit der kinder auf anderen wegen und mit anderen verfahren gezeigt werden könnte.
bei mir konnten kinder sich entscheiden, ob sie den tex, an dem gezeigt werden konnte, wie sicher sie sind, gesprochen haben wollten, von blättern an den wänden (laufdiktat) holen wollten, von der rückseite des blattes (wendediktat) abnehmen wollten oder ob sie, wenn es ein bekannter text war, ihn einfach auswendig hinschrieben. manche kinder verlängerten den text mit eigenen zugaben.
gezählt hab ich alles was "richtig" war und hab in prozenten ausgewertet und die ergebnisse mit den hinweisen, wie geschrieben worden war, an die schulbehörde geschickt. ach ja, die zeit konnten die kinder sich auch selber einteilen.
wer viele fehler sehen will, kann ja mal in einem text lauter gegenüberstellungen ck/k, mm/m, a, ah, aa, ie, i, ih usww.. anhäufen. dazu ein paar probleme mit der Großschreibung. und womöglich in einem text, den die kinder nicht so ganz richtig verstehen können.
die anfangsfrage handelte allerdings nicht davon, wie die rechtschreibsicherheit erhöht werden könne, sondern welche tarifordnung bei der benotung verwendet werden solle.
|
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|