Ich hab ihnen (noch einmal) erklärt, dass sie eben nicht nur in ihrer "Kinderschrift" (Schreiben mit Hilfe der Anlauttabelle) schreiben können sollen, sondern dass es eben auch wichtig ist, die "Erwachsenenschrift" (rechtschriftlich richtige Wörter) schreiben zu lernen.
Deshalb sollen sie versuchen, die Wörter auswendig zu schreiben.
Und das funktioniert dann gut, wenn sie sich das Wort einerseits genau anschauen können, andererseits sich aber doch bemühen, es auswendig zu schreiben.
Dazu soll ihnen das Schleichdiktat helfen:
Sie DÜRFEN sich das Wort (die Wörter = Satz/Sätze) an gewissen Stellen im Schulzimmer anschauen, so lang sie es brauchen und so oft sie es brauchen.
Sie sollen dann aber wieder an ihren Platz zurückschleichen und auf ihrem Platz schreiben.
1. Kontrollmöglichkeit: Sie sehen das Geschriebene ja immer wieder. Waren sie unsicher, so können sie ja noch einmal nachschauen.
2. Kontrollmöglichkeit: Wenn sie mit der Aufgabe fertig sind, entweder bei der Vorlage (wenn sie dort niemand stören) oder mit einer an sie ausgegebenen Vorlage vergleichen, allein oder mit jemand anders.
Und dann ev. noch der Lehrkraft zeigen, bzw. später vielleicht verlässlichen Kindern.