|
Forum: "Selbstkontrolle"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Tipp | | von: marelle
erstellt: 13.01.2009 13:06:21 |
von einer erfahrenen Kollegin:
Sie hat die Erfahrung gemacht, dass folgendes hilft:
Das Kind hat einen korrekten Text neben sich liegen und soll diesen abschreiben. Allerdings immer nur so: Lesen, merken, abschreiben, dann weiter an den naechsten Satz.
Sie macht das im Klassenzimmer so, dass sie einen Text an die Wand projiziert (den die Kinder ja von weitem nicht so gut lesen koennen) und die Kinder nach vorne kommen muessen, um ihn zu lesen, sich das zu merken und dann das "Gemerkte" ins Heft schreiben.
Der tiefere Sinn sei hier a) die Bewegung (das soll eine neue Erkenntnis sein, die man gewonnen hat, dass sich Bewegung und Konzentration ergaenzen sollen) und b)schult das die Konzentrationsfaehigkeit, weil die Kinder sich ja immer nur Teile merken koennen.
ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kinder falsch vom Blatt abschreiben. Sie muessen sich einfach besser konzentrieren lernen.
Ich weiss nicht, ob das klappt, hab es noch nicht ausprobiert, aber meine Kollegin schwoert darauf - und natuerlich immer ueben, ueben, ueben...aber das wissen wir ja...hoffentlich habe ich mich verstaendlich ausgedrueckt??
liebe gruesse,
marelle |
| Bei Abschreibproblemen | | von: ysnp
erstellt: 14.01.2009 15:26:34 geändert: 14.01.2009 15:38:18 |
habe ich bei einem Schüler, der große Schwierigkeiten hatte, das versucht über die Motivation anzugehen:
Ich hatte beobachtet, dass der Schüler zum einen gar nicht richtig hingeschaut hatte und zudem sicher eine "Worterfassungsschwäche" hat.
Er bekam immer für einen Textabschnitt einen Aufkleber auf einer Karte, wenn er z.B. ca. 3/4 der Wörter richtig abgeschrieben hatte. So wurde das immer mehr gesteigert, jetzt sind im Augenblick die Erwartungen höher. Auf jeden Fall waren seit Einführung dieser "Belohnungskarte" deutliche Fortschritte zu sehen.
Was bei Abschreibproblemen noch hilft:
- Wort nicht nur anschauen, sondern deutlich laut lesen, damit ist man gezwungen, sich mit der Wortdurchgliederung zu befassen.
- Wort lesen und erst mal die Aufpass- Stellen analysieren bzw. die schwierigen Stellen markieren oder sich merken und unter dem Aspekt dann das Wort abschreiben.
- Auf jeden Fall sich ein Wort im Ganzen merken und nicht bei jedem Buchstaben hinschauen.
- später größere Sinnabschnitte genau anschauen, schwierige Stellen merken und dann erst schreiben
Viele sehen die Fehler nicht mehr beim geschriebenen Text, es ist besser im Vorfeld die Fehler zu vermeiden, indem man genau hinschaut und bei Unsicherheiten in Rechtschreibstrategien denkt.
Zu Konzentrationsübungen:
Ehrlich gesagt, habe ich bisher noch nie einen Erfolg bei sogenannten Konzentrationsübungen über Arbeitsblätter feststellen können.
Die Schüler müssen nach meinem Ermessen am Unterrichtsstoff selbst die Konzentration erlernen, also Strategien entwickeln, wie sie mit dem entsprechenden Unterrichtsstoff systematisch umgehen.
"Richtig abschreiben" wie oben berichtet, ist z.B. so eine Strategie. Oder in verschiedenen Fächern, wenn es um bestimmte Themen geht: sich erst einmal einen Überblick über die Buchseite verschaffen usw. Meine These: Wenn die Schüler wissen, wie man mit dem Unterrichtsstoff umgeht, dann fällt ihnen die Konzentration darauf leichter. |
| Danke! | | von: londonrain
erstellt: 20.01.2009 07:24:38 |
Vielen lieben Dank für all die vielen Antworten! Letzte Woche habe ich, bevor ich eure Antworten gelesen habe, selbst die Idee gehabt, ein Belohnungssystem zu entwickeln. Ich habe weiße Sterne ausgedruckt, die der Schüler bei einer gewissen Anzahl von Fehlern, bzw. wenigen oder keinen Fehlern, anmalen darf. Ist die "Karte" voll, werde ich eine kleine Deutsch-Schnitzeljajd vorbereiten.
Diese Sternenkarte hat ihn letzte Woche so motiviert, dass er von sich aus angeboten hat, zu Hause Texte zu schreiben, um seine Karte schnell zu füllen :)- und das, obwohl er sehr schreibfaul ist.
Erste Erfolge habe ich auch bemerkt - die Sterne motivieren doch, genauer hinzusehen und Konzentrations- sowie Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden! |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|