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Forum: "Gibt es lange und kurze Vokale?"
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| @elcenq_th2 | | von: kimcorinne
erstellt: 05.03.2009 20:28:11 |
Hallo
Begrifflichkeit hin oder her - in der Schule wird sicherlich keiner einem Kind aufzwingen wollen, den Begriff, Tonhöhendiskriminierung zu verwenden Und über die Begrifflichkeit kann man sich sicherlich endlos streiten.
Auch denke ich, dass das, was du als gegebenen Lerninhalt voraussetzt, nicht bei jedem Kind so verfügbar ist, dass es dies mit Sprache bzw. dem Sprechen verbindet. Denn im Alltag denken wir ja nicht bewusst darüber nach, ob wir den Vokal jetzt hoch oder tief, lang oder kurz aussprechen
Erschreckenderweise wird aber in Bezug auf Übungen dann oft völlig falsch trainiert.
Da stehen Therapeuten vor Kindern und dehnen mit ihren Händen den Vokal zur Veranschaulichung in die Länge. Das ist schön und gut bei den Kindern, bei denen dies funktioniert und bildlich eine tolle Stütze. Aber bei vielen LRS-Kindern funktioniert das eben nicht und viele fragen sich, warum die Kids das nicht verstehen und ermüden die Kinder bis zum Umfallen mit solchen Übungen. Tollerweise gibt es nach Üben bis zum Umfallen meist auch einen Effekt, denn wir fungieren als Sprechvorbild, so dass sich das nach langem Üben auch irgendwann als "Gehörtes" verfestigt und die Hörsensibilität stärkt.
Aber in der Therapie gibt es viel und jeder verweist auf seinen Erfolg und da hat auch sicherlich Tomatis seine Anhänger. Oft bringt die geduldige Zuwendung, die Stärkung des Selbstvertrauens und ein Neuanfang die größten Erfolge.
Das LRS-Bild ist so vielfältig und es spielt so vieles mit eine Rolle, dass der Aufsatz wie gesagt nur als ein kleiner Imput gedacht ist.
Kim |
| Vokallänge | | von: burkhard54
erstellt: 06.03.2009 07:24:58 |
Die ganze Physiktheorie nutzt Kindern wenig. Jeder Mensch hat unterschiedliche Eingangskanäle, über die er am besten lernt. Das gilt es herauszufinden. Nun ist die Lerngruppe nicht nur in dieser Hinsicht heterogen aufgebaut. Spielerische Arbeit mit dem Cassettenrecorder, ich nehme mich selber auf, wir hören uns das an, dann die Kinder, okay, kein Patentrezept, aber immer wieder andere Möglichkeiten trainieren. Zur eigenen Veranschaulichung: Versuchen wir einmal Laute wiederzugeben, die es in der deutschen Sprache nicht gibt, aus dem russischen, chinesischen, spanischen. Bleiben wir in Europa: das russische r, das englische, das spanische, das deutsche. Das Rollen wir im spanischen "amor", wenn es jemand draufanlegt, das r zu rollen: Die Zunge da, wo sie beim deutschen D liegt, gleichzeitig lassen die Muskeln rechts und links der Zunge dieselbe vibrieren, ich habe Monate gebraucht, um das hinzukriegen. Ich habe ein sechsjähriges Mädchen mit nach Kuba genommen. Ein Nachmittag mit anderen Kindern, ohne jegliche Theorie, danach konnte sie es. Mit physikalischer Theorie? Hätte nie geklappt. Meine eigenen Erfahrungen als sechsjähriger, meine erbitterten Diskussionen mit meinem Vater, weil ich der Meinung war, unser Lehrer sei strohdoof. Der wollte mir beibringen, das man "Nastwagen" mit L schreibt und "sieme" mit b...Auch wenn ich mich das nie getraut hätte, dem Lehrer zu sagen, meine Freunde waren für mich glaubwürdiger als der Lehrer.... |
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