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Forum: "BP2004: Strategien zur Überprüfung der Rechtschreibung"
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| Ich arbeite mit der "5-Finger-Methode" | | von: mondundsonne
erstellt: 02.06.2009 15:27:52 geändert: 02.06.2009 15:32:10 |
- "Richtig schreiben" vom Ottlik-Verlag in Nürnberg: http://www.ottlik-verlag.de/
Geht ab Klasse 2 und bis ganz rauf. Macht den Kinds eigentlich auch Spaß. Du brauchst natürlich das mit GWS Klase 3/4, kannst echt noch locker hernehmen für deine "schwächeren Rechtschreiber". Die Arbeitshefte sind so konzipiert, dass Eltern das super zu Hause machen können - quasi statt einer RS-Therapie. Ich hab das schon oft empfohlen und bisher waren alle zufrieden. Und Schreibtraining macht halt nicht so viel Spaß... ist halt leider so.
Das schöne an der 5-Finger-Methode ist, dass sie mit allen anderen Methoden harmoniert - zumindest mit allen, die ich kenne.
Zu jedem "Fingertrick" gibt´s ein Symbol, was meine Korrektur wesentlich vereinfacht. So kann ich ohne großen Aufwand bei jedem Fehler gleich die richtige Strategie angeben.
Allerdings gilt auch hier, dass alle Fachlehrer in der Klasse, die selben Korrekturzeichen hernehmen sollten...
1. Hilfe, der Daumen: „Ich spreche deutlich in Silben.“ (Das berühmte Silben-klatschen klappt erst, wenn das Kind Silben verinnerlicht hat/ besser wäre z.B. Treppen nach oben hüpfen)
2. Hilfe, der Zeigefinger: „Ich verlängere und spreche deutlich in Silben!“ (Ich nenne das "Wortpopo"...)
z.B. Hund --> Hunde
3. Hilfe, der Mittelfinger: „Ich beginne den Satz groß!“ und "Ich schreibe Nomen/Namenwörter groß“
4. Hilfe, der Ringfinger: „Ich leite ab und spreche … kommt von …“
z.B. „älter kommt von alt“
„Bäume kommt von Baum“
5. Der kleine Finger: Das sind die Merkwörter. Die muss man einfach auswendig lernen! Gott sei Dank gibt es davon nicht so viele ...also üben, üben, üben...
z.B. „Ich merke mir: Frühling schreibt man mit h!“
Viel Spaß damit!
mondundsonne |
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