Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit
"Grundschulwörterbuch" von Hartha Beuschel-Menze
vom Bertelsmann/Wahrig
Das nehme ich ab Klasse 2 her, die Schrift ist groß genug und die Inhalte reichen leicht bis Klasse 4.
Natürlich gibts auch ein bisserl Englisch drinnen, ein paar Wort- und Satzspiele und eine recht vernünftigen Einführungsteil.
Das "Suchsystem" ist einfach und klar. Es lässt sich später gut auf weitere Lexika übertragen.
Wortarten werden mit Montessorifarben verdeutlicht: Nomen sind schwarz (Artikel und Mehrzahl sind dabei), Adjektive blau, Verben (mit unregelmäßige Formen) rot und der Rest grau.
Trennungsmöglichkeit sind mit einem Strich angeben.
Es gibt integrierte Wortfeld-Themenkästchen. Beispielsweise steht beim Nomen Zirkus: der Akrobat, der Artist, Clown, der Dompteur, die Dompteuse, der Jongleur, die Manege, die Seiltänzerin...
eine wunderbare Anregung für eine kleine Geschichte...
Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine noch ausführlichere Übersicht über unregelmäßige Verben.
Die Wortfeld-Sammlung finde ich hervorragend und sehr gut geeignet für Aufsatz-Übungen.
Viele Kollegen verwenden an unserer Schule auch das "Wörterbuch, Schlag auf, schau nach" von Edmund Wetter - Mildenberger Verlag.
Dazu gibt´s ein tolles Arbeitsheft ab Klasse 2, um das Nachschlagen zu üben.
Ich mag das Mildenberger nicht so gerne, weil es eigentlich 4 Wörterbücher in einem ist - für jede Jahrgangsstufe gibts einen eigenen Teil, immer etwas schwieriger. Das finde ich etwas unübersichtlich.
Außerdem ist mir die Schrift für schwächere SchülerInnen etwas zu klein.