Da du offensichtlich in Bayern arbeitest:
- Was Strategien betrifft, ist der Zauberlehrling sehr gut - ich habe 6 Jahre damit gearbeitet in Klasse 3/4.
Was fehlt, sind die automatisierenden Übungen. Die rechtschreibschwachen Kinder sind etwas überfordert, weil der Wortschatz dort gar nicht richtig aufgearbeitet werden kann (er ist größer und ein bisschen anders als der im Lehrplan verzeichnete Grundwortschatz), d.h., man muss da eine Methode finden, welchen Wortschatz man aussucht und wirklich automatisiert. Vor allem im 3. Schuljahr ist es für rechtschreibschwächere Kinder nicht möglich, alle in den Seiten behandelten Wörter zu automatisieren und über Strategien funktioniert das nicht bei allen. Wir haben Zusatzmaterial bereitgestellt (man kann dazu auch Spezielles hier bestellen oder herunterladen:
http://www.rechtschreiben-steinleitner.de/ ) und auch kleine Diktate aus dem Material erstellt.
- Das kommende Schuljahr probiere ich einmal "Richtig schreiben - Spaß mit Trolli" vom Mildenberger Verlag (Ausgabe Bayern) aus. Dort gibt es mehr Textarbeit und differenzierte Diktate und er deckt den Grundwortschatz Bayerns ab und teilt ihn auch in 2 Schuljahre auf, was der Zauberlehrling nicht tut. Die Strategien findet man dort auch - sie sind allerdings nicht so klar differenziert wie im Zauberlehrling, d.h., man muss wahrscheinlich noch zusätzlich, wenn man den Trolli nimmt, an den Strategien arbeiten.