Meine Kinder kommen prima ohne Diktate im herkömmlichen Sinn aus und ich habe noch nicht so viel Rechtschreib-Unterricht gemacht, wie es bei dir klingt.
Die Standars ende Klasse 2 sind gar nicht so hoch, wie viele immer behaupten oder meinen oder erwarten.
Schwierig bleibt es für einzelne Kinder und bei besonderen Schwierigkeiten, bei denen Grundlagen und Fähigkeiten nicht vorhanden sind (kurze/lange Vokale und daraus abgeleitet Doppelkonsonanten). Das kann man bis zur Erschöpfung üben ... und erreicht trotzdem einzelne Kinder nicht, da sie die Fähigkeiten selbst bei intensivster Übung nicht ausbilden.
Meine Schüler schreiben sehr viele Texte frei - und die meisten bleiben so stehen.
Im Moment üben wir, eigene Texte nach Vorlage nachzugucken, indem ich Sätze diktiere und direkt danach zum Vergleich anschreibe.
Ganz viele Ideen und Anregungen findest du übrigens im Forum zum Grundschulchat.
http://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=5955&topic_id=7426
Der Chat ist schon eine Weile her und zur Zeit gibt es keine aktive regelmäßige Chatrunde, dennoch kann die Sammlung dir vermutlich weiterhelfen.
Palim
P.S. IN den Bundesländern sind die Vorgaben unterschiedlich. Es gibt auch Bundesländer, die weiterhin die ERarbeitung des Grundwortschatzes vorschreiben.