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Forum: "Treppengedichten zum Erlernen der Großschreibung?"
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| Danke | | von: wahlschwedin
erstellt: 31.05.2013 10:51:17 |
ich glaube, ich biete ihnen beide Strategien an, das sind schlaue Schüler, die sich die Strategie, die ihnen am besten passt, aussuchen können. Außerdem sollen sie die Substantive in verschiedene Kategorien (Ort, Zeit, Gefühl, ...) sortieren, damit sie ein Gefühl dafür bekommen, welche Wörter Substantive sind.
Den Link kannte ich nicht, ich hatte diesen Artikel gelesen: http://www.koebes.uni-koeln.de/guenther_nuenke.pdf |
| Ein anderer Vorschlag: Kernpunkt: Artikelprobe | | von: ysnp
erstellt: 31.05.2013 11:39:49 geändert: 01.06.2013 11:41:55 |
Ich mache die sg. "Artikelprobe" (= der, die, das vors Wort setzen und gucken, ob es Sinn macht). Das "der, die, das" muss sich dann immer auf das Nomen und manchmal eben auf das substantivierte Verb beziehen.
Mit der Artikelprobe gewinnt man schon viel.
Außerdem vermittle ich den Schülern den Gedanken, dass man alles klein schreibt und nur am Satzanfang, die Überschrift und die Nomen und die Wörter, die man wie Nomen benutzt, groß schreibt. Die Großschreibung ist quasi die Ausnahme! Die merk ich mir, der Rest ist erst einmal unwichtig von der Rechtschreibung her gesehen. Die Nomen kann ich mit der Artikelprobe erfassen! Fast keiner hat dann noch Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung.
Dann könnte man noch folgende zusätzliche grammatikalische Kategorisierung vornehmen, wie ich es von der Grundschule her kenne:
- Nomen bezeichnen Lebewesen (Menschen, Tiere, Pflanzen) und Dinge, die ich anfassen und sehen kann = konkrete Nomen
- Nomen bezeichnen "Gedankendinge", Gefühle, was man hört...
= abstrakte Nomen |
| Kriterien | | von: palim
erstellt: 01.06.2013 11:33:57 |
Die Kategorisierung finde ich schon sinnvoll, damit beginnen wir in der GS auch - wie ysnp es schon schrieb:
- Nomen sind Menschen, Tiere, Pflanzen, Dinge
Die Artikelprobe ist für viele Kinder eher irreführend, da dann statt "der große Zwerg" "der Große zwerg" geschrieben wird.
Das aber könnte in Treppengedichten zur Sprache kommen - siehe klexels Beitrag.
Zu den Kriterien, an denen Nomen erkannt werden, kommen bei mir nach und nach
- Gedanken und Gefühle
- Wörter mit -heit, -keit, -ung, -schaft, -nis, -tum
- Es können Einzahl und Mehrzahl gebildet werden.
... Ausschlusskriterium kann auch noch sein, dass es keine Verben und keine Adjektive sind.
Ich übe es mit Texten, die nur aus kleinen Buchstaben bestehen und deren Sätze allmählich komplexer werden.
Palim |
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