transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 17 Mitglieder online 23.11.2024 23:02:45
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "[2. Klasse] Kontrollieren üben"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

[2. Klasse] Kontrollieren übenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bimbambino Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.12.2013 14:51:22

Hallo Freunde,

demnächst möchhte ich in meiner Praktikums Klasse das Kontrollieren der eigenen Schriften einführen und üben.

Zur Zeit habe ich es im Auge, dass wir erst einen gemeinsamen Text korrigieren und später vielleicht verschiedene Textkarteikarten abschreiben, evtl. als Lauftdiktat, und dann nach dem Schema kontrollieren?

Wir macht ihr das immer? Habt ihr vielleicht eine andere Idee als das Lauftdiktat? Habe das schon ziemlich oft gemacht.

Habt ihr Tipps für einfache, lustige oder gar weihnachtliche Texte?

Besten Dank für eure Hilfe,
BimBamBino


Mhhneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bimbambino Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.12.2013 18:25:37

Ich habe schon jede Menge Abschreibsachen.

Wie zum Beispiel:
- einzelen Wortkarten
- Sätze
- oder Schlangenwörter

Mache mir zur Zeit nur noch Gedanken über das WIE ;)


langsam herantastenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.12.2013 22:24:08

Ich beginne in Klasse 2 GANZ EINFACH.

1-2 Sätze an die Tafel schreiben,
diese werden abgeschrieben /mit Bleistift!

Dann gilt dir Regel:
Die Kinder dürfen ihre Sätze so lange kontrollieren und verbessern, bis sie keine Fehler mehr finden.

Anschließend kommen sie nach vorne und lassen die Sätze von mir nachsehen.
Es zählen nur noch die Fehler, die ICH finde.

Das schafft recht schnell den Ehrgeiz, selbst genau hinzusehen.

Haben die SuS das Verfahren verstanden,
kann man
- den Text verlängern
- den Text diktieren, danach anschreiben und dann korrigieren lassen
- einen Lauftext anbieten
- später mit dem Wörterbuch den Text korrigieren lassen

... immer zählen nur die Fehler, die nach der Schülerkorrektur noch von der Lehrkraft gefunden werden.

Palim


Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bimbambino Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.12.2013 17:56:03

Danke für die tolllen Anregungen!
Die Sache mit den "Es zählen nur die Fehler, die der Lehrer findet" werde ich für das "Laufdiktat" übernehmen. Das ist eine sehr coole Sache!

Ja, ansonsten feile ich gerade an der Stunde.

Hat sonst noch jemand Ratschläge?

Ich glaube, Erlernen des Berichtigens würde es besser treffen ;)

Danke


Das was palim schreibtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.12.2013 18:10:54

ist schon gut. Das wäre auch der Kern meiner Stunden.

Zur Auflockerung oder Hinführung vielleicht auch eine Wortdatei anfertigen wie

Sitz und Satz
Zelt und Welt
Rand und rund

usw. Die SuS sollen die Unterschiede suchen.

Soetwas kann man sicher auch mit Bildern (Suche die 10 Unterschiede) oder mit Zeilen, wo sich ein anderes Wort, ein anderer Buchstabe ein anderes Symbol versteckt hat. So in Richtung Konzentrationsspiele.



Super!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bimbambino Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.12.2013 22:59:03

Das mit den Unterschieden ist auch klasse, vielleicht mache ich das als Einstieg ... das wäre sehr locker usw. Gefällt mir sehr gut. Danke für die Idee.

Da überarbeite ich die Stunde morgen nochmal ein wenig.

Dankeschön!


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs