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Forum: "Brauche bitte Hilfe! Wörterbucharbeit im Unterrichtsbesuch?! Klasse 2"
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| Brauche bitte Hilfe! Wörterbucharbeit im Unterrichtsbesuch?! Klasse 2 | | von: mirigoesusa
erstellt: 07.02.2015 15:55:52 |
Hallo,
ich brauche mal euren Rat: in Deutsch steht nun mein 4. UB an, meine Mentorin meint, ich solle am besten etwas zum Thema Wörterbucharbeit machen (2. Klasse, Arbeit mit dem Alphabet fand zu Schuljahresbeginn bereits einführend statt). Meine FL legt aber immer sehr viel Wert auf Lebensweltbezug und persönliche Sinnhaftigkeit für die Kinder und mag keinen "expliziten" bzw. "vom Schreiben isolierten" Rechtschreibunterricht, weshalb ich die Befürchtung habe, dass sie mir daraus wieder einen Strick dreht.
Da wir am 13.2. Fasching feiern und der UB 2 Wochen danach ist, hatte ich jetzt überlegt, das Thema in den Kontext der Herstellung eines Karnevalsalbums zu integrieren (Ziel) und die Kinder über schwierige Schreibweisen wie "Cowboy" oder "Clown" an das Thema "Wörterbuch" zu führen und sie so auch zu motivieren und einen "Sinn" für sie zu finden. Zusätzlich sollen sie selbst andere Gründe erarbeiten, weshalb der Umgang mit einem Wörterbuch für sie persönlich wichtig ist und von zuhause Dinge für eine Wörterbuchausstellung mitbringen (also auch Lexika, Telefonbücher, Adressbücher, Wörterbücher verschiedener Sprachen, große / kompakte Wörterbücher...). Evtl könnten sie im UB auch selber dann mit Telefonbüchern oder Lexika arbeiten, um das Gelernte anzuwenden?
Trotzdem bin ich mir noch sehr unsicher, ob das Thema UB-geeignet ist oder ob es doch ein Thema ist, das generell didaktisch eher kritisch beleuchtet ist. Finde auch eine Individualisierung in dem Thema schwer... Aber an sich muss Wörterbucharbeit ja auch irgendwie behandelt werden?!
Was habt ihr für Erfahrungen / Tipps / Ideen zu dem Thema / Ratschläge? Wäre euch für Einschätzungen und Tipps außerordentlich dankbar!!!
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| Anspruch und Ideen | | von: palim
erstellt: 08.02.2015 22:35:16 |
Ich finde fast alles, was du vorschlägst, für eine 2.Klasse zu schwierig, es sei denn, du hast lauter besonders begabte, hoch motivierte SuS.
In meinen Klassen sitzen davon nicht immer sehr viele und selbst wenn, ist das, was du da schreibst, schon schwierig.
In Klasse 2 übe ich das Nachschlagen von Wörtern in Grundform und Infinitiv sowie die Sortierung bei gleichem Anlaut nach 2. und 3. Buchstaben,
in Klasse 3 greife ich Schwierigkeiten noch einmal auf.
Cowboy wird /Kauboi/ gesprochen, wie sollen Kinder das finden? Sie würden bei K gucken.
Möglich wäre ggf. eigene Texte der SuS vorab zu präparieren, sodass sie bestimmte Wörter selbst nachschlagen können. Das kann man vorab auch an anderen Texten üben.
Oder eine Aufgabe zu Nomen (Text nur in großen oder kleinen Buchstaben), bei denen die SuS die Nomen markieren ... und wenn sie sich unsicher sind, im Wörterbuch nachschlagen. Damit schaffst du eine Einbeziehung der Fehlernsensibilität und knüpfst auch an das Vorwissen zu Nomen an, könntest aber andere Begriffe (Abstrakta) mit einbauen.
Als Einstieg: ein Wörterspiel:
Es werden 3 oder 4 Buchstaben als Wortanfang vorgegeben und gleich einem Handy, das dann plausible Wörter vorschlägt, die gemeint sein könnten, können die SuS Wörter sammeln, die mit diesen Buchstaben beginnen. Auch dazu kann man anschließend im WB nachsehen, welche weiteren Wörter es gibt. (Man könnte ein Wörterkrokodil für Kl.1 dazu ausgraben oder Punkte verteilen wie bei Stadt-Land-Fluss, mit Extrapunkten für jedes nur von einem SuS gefundene Wort oder Punkte für das "wirklich gesuchte" Wort (im Krokodil)
Palim |
| Für Zweitklässler | | von: lamaison
erstellt: 09.02.2015 16:22:43 |
darf es nicht so schwierig sein. Die haben schon Probleme, die Seite zu finden, wo Wörter mit K oder so stehen.
Ich würde erst einmal "einfache" Aufgaben stellen, z.B. Auf welcher Seite beginnen die Wörter mit I; suche 5 Wörter mit ie, suche Wörter mit doppeltem Mitlaut; 5 Wörter, die mit Schule zu tun haben o.ä.
Nimm das Wörterbuch in die Hand und löse selbst die Aufgaben. Wie ist das Wörterbuch aufgebaut? Bei uns gibt es ja nach Altersstufe verschiedene Kapitel. Beschränke dich auf lauttreu geschriebene Wörter, die finden die Kinder leichter. Cowboy und Clown ist viel zu schwierig; dafür Fee, Prinz, Polizist,... (aber vorher nachschauen, ob das wirklich in deinem Wörterbuch steht).
LG |
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