Mit wenig Aufwand lässt sich hier viel erreichen. Wortstrukturen werden auch von leistungsschwächeren Schülern gut verstanden. Wortstrukturen scheinen manchmal in der Grundschule etwas zu kurz zu kommen.
a) Vorsilbenstrukturen
Bereits die Beherrschung der Vorsilben 'be', 'ge', 'ver' und 'ent' vermeidet fehlerhaft generalisierte Muster wie 'beckommen', 'betzahlen' und fehlerhafte Schreibweisen wie 'fergessen' und 'endscheiden'.
b) Kombinationen von Wortbausteinen
Hier führt die Silbenstruktur leicht in die Irre.
Vorsilbenkombinationen: herumfahren, vorübergehen, vorausfahren, hinausgehen, herauskommen, etc.
Es bietet sich an, die betreffenden Vorsilben beim isolierten Vorsilben-Thema zu besprechen.
Wortzusammensetzungen, bei denen der letzte Buchstabe des ersten Teilworts mit dem ersten Buchstaben des zweiten Teilworts übereinstimmt: Fahrrad, Motorrad, Strohhalm, Betttuch, Spinnennetz, etc.
Wichtig ist eine aktive Strukturierungshandlung zur Aufmerksamkeitslenkung. Dazu lasse ich die Kinder alle Vorsilben durch senkrechte Striche im Wort explizit abtrennen. Analog bei den zusammengesetzten Wörtern.
Details stehen auf meiner Webseite www.horst-albrecht.de/schule/deutsch/index.html