transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 76 Mitglieder online 23.11.2024 16:26:10
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Förderung "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Förderung neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: halb27 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.02.2019 22:29:22 geändert: 06.02.2019 22:32:38

Meine Webseite

Grundschulkinder fördern

beschäftigt sich mit der Förderung von Grundschülern bezüglich Erstlesen, Rechtschreibung und Mathematik.

Ich habe sie gerade aktualisiert.

Die Neuerungen resultieren hauptsächlich aus der Erkenntnis, dass - von individuellen Eigenheiten abgesehen - die Hauptursachen für massive schulische Defizite darauf beruhen, dass die betroffenen Kinder keine Strukturen erkennen bzw. nachhaltig nutzen können. Das führt beispielsweise in der Förderung leicht zu lediglich kurzfristigen Scheinerfolgen.

Ich habe deshalb noch mehr als früher Lernblöcke gesucht und gefunden, die besonders leicht zu vermitteln sind und auch anzahlmäßig leistungsschwache Schüler eher nicht überfordern. Bezüglich der Rechtschreibung beispielsweise kommt man mit extrem wenigen und einfachen Rechtschreibstrategien aus und erreicht damit trotzdem das Gros der regelgerecht verschrifteten Wörter.
Mut zur Lücke ist dabei selbstredend gefragt.

Ein anderer wichtiger Gesichtspunkt ist das Spannungsfeld zwischen verständnisorientiertem Lernen, mechanischem Lernen und Auswendiglernen. Ich glaube, wir neigen alle dazu, dem verständnisorientierten Lernen große Priorität einzuräumen. Dabei laufen wir Gefahr, den anderen Lernspielarten zu wenig Gewicht einzuräumen. Bei den Rechtschreibstrategien beispielsweise ist es wesentlich, handlungsorientierte Wege zu gehen, die sicherstellen, dass die Knder die Strategien auch wirklich nutzen. Das reine Wissen um Rechtschreibstrategien ist nutzlos, wenn es sich nicht in den tatsächlichen Schreibaktivitäten der Kinder widerspiegelt.
Ich habe mich bemüht, diese Gesichtspunkte in meine Aktivitäten einfließen zu lassen und auf meiner Webseite beschrieben.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs