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Forum: "Aufsatzverbesserung, wie geht das?"
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| vorher üben! | | von: palim
erstellt: 04.06.2007 15:11:06 |
Ich denke, das Überarbeiten von Texten ist sehr wichtig und kann auch schon im GS-Alter angeführt werden.
Da wir neue Curricula haben, gab es zum Thema Aufsatz überarbeiten in einer der letzten D-Fachkonferenzen folgende Hinweise:
Warum überarbeiten so wichtig ist:
- SuS sollen das Verfassen von Texten als Prozess erkennen, auch Redakteure/ Schriftsteller überarbeiten ihre Texte, bevor sie veröffentlicht werden
- Beim Überarbeiten anderer Texte kann man sich Redewendungen und sprachliche Gestaltungsmöglichkeiten abgucken.
- SuS denken über den Gebrauch und die Bedeutung von Sprache und sprachlichen Äußerungen nach, suchen nach Alternativen, verwenden und überprüfen diese. Dadurch sollen sie im Schreiben gewandter werden.
- Durch das Überarbeiten von fremden Texten erhalten die SuS Einsichten in Strukturen, sie gewinnen Kriterien und wenden diese an. Dadurch soll auch das eigene Schreiben verbessert werden, da SuS einen Teil der Einsichten dort wieder anwenden.
So überlegen sie bei einem fremden Text, ob er verständlich ist, ob Zusammenhänge richtig dargestellt wurden. Wenn eigene Texte anschließend überarbeitet werden sollen, merken sie, wie ihre Texte bei den Mitschülern ankommen.
Wenn Schüler somit Einblick in die Kriterien bekommen, werden sie nach und nach bereits beim Schreiben diese Kriterien mit verfolgen und ihre eigenen Texte dadurch verbessern.
- Verschiedene Stufen eines Textes (Entwurf, Überarbeitungen, Endprodukte) sollen festgehalten werden (Portfolio). Hieran können Schüler ihre Entwicklung selbst erkennen.
Bei der Überarbeitung soll es sowohl um eine inhaltliche Prüfung, als auch um eine sprachliche Prüfung gehen.
Die sprachliche Prüfung soll auch die Orthografie und die Lesbarkeit der Schrift berücksichtigen.
In den Bildungsstandards heißt es (S.14)
- Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
- Texte auf Verständlichkeit und Wirkung überprüfen
- Texte in Bezug auf die äußere und sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin optimieren
- Texte für die Veröffentlichung aufbereiten und dabei auch die Schrift gestalten
Zu berücksichtigen ist dabei, dass es Schülern nicht leicht fällt, Texte zu überarbeiten.
In den Arbeitsheften und Sprachbüchern gibt es immer wieder einzelne Hinweise und Möglichkeiten, das Überarbeiten zu üben, letztlich ist es aber eine sehr komplexe Aufgabe.
Mit einer 3. oder 4. Klasse habe ich das Überarbeiten von Texten mehrere Wochen an verschiedenen fremden Texten geübt. Dazu gab es viele Hinweise und Hilfen (Satzanfänge - Liste, Pronomen - Liste, Vergangenheitsformen - Liste...)
Auch eine Reihenfolge des Überarbeitens könnte man erstellen.
Möglich ist es auch, Schreibkonferenzen einzuüben ... allerdings muss auch hierbei einiges beachtet werden.
Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, den Kindern für den Inhalt Vorgehensweisen zu erklären (kleine Sternchen oder Zahlen und UNTER den Text die Verbesserung schreiben etc.) Viele Verfahren, die uns selbstverständlich sind, sind für Kinder sehr schwierig.
Zu dem Überarbeiten hatten wir nach und nach immer mehr Zeichen verabredet. Den Abschluss bildete eine Arbeit, bei der die Schüler einen mit Zeichen korrigierten Text verbessern sollten.
Palim |
| Ich habe schon einmal ein Beispiel abgedruckt, | | von: clausine
erstellt: 04.06.2007 17:11:59 |
weiß aber nicht mehr, in welchem Forum. Ich mache die Aufsatzkorrektur ab Kl. 3 so:
Ich schreibe den gesamten Text der Kinder noch einmal ohne Rechtschreibfehler ab, weil ich es hasse, in dem Text herumzu"schmieren".
In den Text bringe ich in Klammern und kursiv gedruckt Verbesserungsvorschläge / Fragen ein, und zwar genau an den Stellen, an denen sie angebracht sind.
Wenn Wörter gehäuft vorkommen oder Satzanfänge sich ähneln, unterstreiche ich sie einfach im Text.
Das hört sich erst einmal nach Arbeit an, ist aber definitiv nicht mehr Arbeit als der "konventionelle" Weg. Es sieht sauberer aus, die Kinder wissen immer genau, worauf sich mein Kommentar bezieht und sie können ihn wirklich zur Verbesserung des Textes verwenden. Der Originaltext bleibt unberührt und kann auch gut an Elternsprechtagen als Diskussionsgrundlage verwendet werden.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, in den allermeisten Fällen konnten die Schüler die Texte (auch zensurenmäßig) verbessern.
viel Erfolg wünscht dir Clausine (wenn du noch Fragen hast, wende dich ruhig an mich!) |
| Für sich und andere schreiben | | von: ysnp
erstellt: 04.06.2007 18:58:58 geändert: 04.06.2007 19:01:08 |
hat zentrale Bedeutung im Deutschunterricht der Grundschule.
Wenn man einen Text nur so stehen lässt, dann ist er noch nicht in die "Endform" gebracht; die Korrekturhinweise des Lehrers geben Hilfestellung für eine Optimierung.
Mit der Überarbeitung eines Textes lernen die Schüler vieles: Rechtschreibung, Zeichensetzung, stilistische Merkmale umsetzen, inhaltliches Bewusstsein ...
Bei der Überarbeitung fordere ich immer so viel ein, wie ich mit den Kindern vorher besprochen habe. Und das steigert sich im Laufe der 3. und 4. Klasse.
Ein bekannter alternativer Weg zur Überarbeitung sind die Schreibkonferenzen, die die Korrektur des Lehrers ersetzen können.
Im Grundschllehrplan Bayerns wird eine Überarbeitung übrigens explizit gefordert.
Jeden überarbeiteten Aufsatz bzw. jede Geschichte schreiben die Kinder meiner Klasse in ihr "Geschichten -und Gedichteheft", gedacht als Heft, das man über die Grundschuljahre hinaus aufbewahren kann.
Benotete Aufsätze lasse ich ebenfalls überarbeiten; man könnte ja, wie es einige tun, auch die Überarbeitung in die Notengebung mit einfließen lassen. (Mache ich aber bisher noch nicht, weil ich von der Gerechtigkeit der Notengebung noch nicht überzeugt bin.)
ysnp |
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