Hm,
es gibt sicherlich jede Menge Bildergeschichten, aber ich mag auch mal anmerken, dass gerade Bildergesichten als Einstieg ins ERzählen zwar besonders häufig genutzt werden, eigentlich aber gar nicht so leicht sind, wie sie vielen erscheinen.
Dazu habe ich folgenden Link gefunden
www.uni-koeln.de/ew-fak/Deutsch/materialien/mbm/erzaehlenindergrundschule-ak.doc
besonders: S.34 unten zu Bredel:
Bildergesichten sind so gezeichnet, dass die Pointe mit einem Schlag erfasst wird,
dies gelingt im Nach-Erzählen der Bilder nicht mehr.
Zudem ist der Erzählanlass ein künstlich herbeigeführter, der das Erzählen als solches nicht gut schult.
Ehrlich gesagt würde ich in der 3. Klasse mit anderen Formen beginnen:
Phantasieerzählung oder Fortsetzungsgeschichte,
eine freie Erzählung zu einem Thema o.ä.
Auch ist es sinnvoll, Hilfestellungen zu geben.
Ich bin noch nicht fertig mit meiner Planung, zur Zeit habe ich mir folgende Formen für die 3. Klasse überlegt:
Phantasieerzählung/Fortsetzungsgeschichte
Vorgangsbeschreibung
Steckbrief
Palim