Hallo liebe Leute,
ich habe in zwei Wochen meinen letzten Unterrichtsbesuch in Deutsch (wie schnell doch das Referendariat vergeht...) und bin gerade am Planen. Meine 3. Klasse hat im Kunstunterricht Fantasietiere (nach Kurt Halbritter) geklebt/gemalt. In Deutsch möchte ich nun mit ihnen ein "Lexikon der merkwürdigen Tiere" erstellen. Dazu soll jedes Kind zunächst einen Steckbrief zu seinem Tier ausfüllen (Name, Aussehen, Nahrung, Lebensraum, Besonderheiten etc.) und mit Hilfe dieses Steckbriefes dann einen Sachtext ("Lexikonartikel") verfassen. Für meinen Unterrichtsbesuch habe ich mir folgende Grobstruktur vorgestellt:
- Einstieg: Hören und Singen des Songs „Murmelentenmausefüßlerkatzenschweinefantenbär“ von Klaus W. Hoffmann
- Hinführung: Wiederholen der wichtigsten Elemente eines Sachtextes über ein Tier (wurden natürlich in der Stunde davor erarbeitet) in irgendeiner Form
- Erarbeitung: Kinder schreiben ihre Sachtexte
- Auswertung/Präsentation: einzelne Fantasietiere werden an die Tafel gehängt; je ein Kind liest seinen Text (Entwurfsfassung, die natürlich in den folgenden Stunden noch überarbeitet wird) vor; die anderen sollen erraten, welches Tier beschrieben wurde; evt. hakt ein Schüler die in der Hinführung genannten Bestandteile an der Tafel ab, sobald sie im Text auftauchen
- je 2 Schüler geben Feedback zum vorgelesenen Text
Was haltet ihr davon? Mein Hauptproblem ist im Moment die Hinführung, da ich einfach nicht weiß, wie ich die Elemente des Sachtextes nochmal wiederholen soll. Ich möchte das nicht nur mündlich aufzählen lassen, da steht mein Fachseminarleiter gar nicht drauf. Außerdem haben die Kinder ja ihre Steckbriefe, wo alle Merkmale draufstehen. Daraus sollen sie dann den Text machen, also bräuchte ich die Merkmale ja eigentlich gar nicht nochmal zusammenfassen lassen....?
Was ich mich auch frage: Sollten die Schüler in der Stunde zunächst den Steckbrief ausfüllen und dann den Sachtext schreiben - oder sollte der Steckbrief schon fertig sein, damit die Kinder viel Zeit für ihren Text haben. Tendiere zur zweiten Variante, da ich die Steckbriefe dann vorher schon korrigieren könnte und es zeitlich nicht so problematisch wird.
Ich würde mich über Tipps, Hinweise und Ideen sehr freuen. Im Moment seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....
Viele liebe Grüße,
enniskillen