sachlich
Vorgangsbeschreibung - Rezept
Dazu findet man viele einfache Anregungen in Schulbüchern,
z.B. Kräuterquark, Pudding (aus der Tüte) oder anderes
In unseren Materialien gibt es auch schon recht viele Materialien (Suchwort Vorgangsbeschreibung). - und dann die Rubrik Rezept
Man kann die Stichwörter gemeinsam sammeln, als Differenzierung bereithalten oder vorab üben, Stichwörter zusammeln.
Man kann eine Beschreibung oder auch eine Stichwortsammlung als Aufsatz werten (zumindest in Niedersachsen nach den neuen Vorgaben)
Man kann speziell für Rezepte Wörtersammlungen mit Synonymen anlegen, so dass nicht ständig "man tut" auftaucht, sondern andere Ausdrücke vor der Nase liegen.
Man kann Satzanfänge ebenfalls als Sammlung bereitstellen.
Zum Üben muss man nicht immer den ganzen Aufsatz von vorne bis hinten schreiben, es ist auch gut,
- Stichwörter umformen zu lassen, dabei achten die Schüler auf Satzanfänge, die Wortwahl in den Stichwörtern ist schon vielfältig gewählt
- nur die Zutaten und Materialliste aufschreiben. Dazu ist es natürlich wichtig, alle Materialien gesehen zu haben, sie benennen zu können. Dazu kann man die Materialien mitbringen, aus der Bilderdatenbank Gerätschaften suchen und als Bild dazu stellen, Wortkarten dazu schreiben
- einen fertigen Vorgang in Satzstreifen in die richtige Reihenfolge bringen (man muss nicht schreiben!)
So eine Vorgangsbeschreibung habe ich auch schon mit schwachen Klassen geschrieben.
Durch die klare Struktur kann man sich an den Hilfen entlang hangeln und mit wenig Deutschkenntnissen doch recht gute Texte verfassen.
Palim