eure Gegebenheiten nicht, aber überlege dir, in welcher Situation die Schüler eine Wegbeschreibung in der Realität geben müssten.
Ich (auch RS) habe vor Jahren in einer Klasse 5 das Thema Wegbeschreibung im Rahmen einer Unterrichtsreihe "Feste feiern" untergebracht. Die Schüler planten eine Geburtstagsfeier, gestalteten Einladungen, übten Vorgangsbeschreibungen mit Dekorationsideen, Imperativ mit Backrezepten usw. Zu der Einladung gab es eine Wegbeschreibung.
Was ich auch schon gemacht habe: Wegbeschreibung im Rahmen einer Lektüre. Ich hatte eine Lektüre in Klasse 6 lesen lassen, die nicht nur in unserem Wohnort, sondern sogar in einem Vorort in unserem Einzugsgebiet spielt. In der Lektüre waren die Kinder viel mit ihren Fahrrädern unterwegs. Da lag es nahe, zu einem Kapitel eine Wegbeschreibung (als Klassenarbeit) machen zu lassen.
In irgendeinem Deutschbuch habe ich eine Wegbeschreibung im Zusammenhang mit einer spannenden Schatzsuche gelesen. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem, ist auch schon länger her. Aber auch eine prima Idee.
Spontane Idee: Wenn es die eigene Klasse der Mentorin ist, könnte man eventuell einen Wandertag planen und freiwillige Eltern zu einem Treffpunkt (=Wegbeschreibung dahin!) bestellen, wo sie dann für die Klasse grillen.
Man muss sich eben eine Situation ausdenken, in der eine Wegbeschreibung sinnvoll wäre.