Mir ist nicht ganz klar, was du in diesem Zusammenhang genau mit dem Perspektivwechsel meinst.
Für das sachliche Berichten gilt grundsätzlich:
Nur Wichtiges wird dargestellt, Nebensächliches lässt man weg (W-Fragen).
Es wird nur über Tatsachen berichtet, Vermutungen werden in der Regel weggelassen. Außerdem werden die Ereignisse in der Reihenfolge wiedergegeben, in der sie passiert sind.
In einem Reisebericht wird dagegen persönlich berichtet, wobei bestimmte Adressaten angesprochen werden sollen. Daher können diese Berichte auch Gedanken, Gefühle, spannungssteigernde Adjektive enthalten u. müssen nicht sachlich formuliert sein. Neben Tatsachen geben sie auch Einschätzungen und Reaktionen desjenigen wieder, der berichtet.
Bei lehrer-online findest du eine handl.orient. UR-Einheit zum Thema "Rund um die Welt - Kinder berichten vom Reisen" (Kl.7/8):
Rund um die Welt - Kinder berichten vom Reisen
Weitere Tipps für das Verfassen eines Reiseberichts:
http://www.anleiter.de/frage/wie-kann-man-einen-reisebericht-schreiben
http://www.deutscher-bericht.de/schreiben-von-reiseberichten.html