... deine bisherigen Gedanken dazu auf und auch, was du dir selbst so erwartest von deiner Stunde, besonders vom Inhalt der Stunde. Vielleicht ist deine Frage dann leichter zu beantworten.
Mir geht es wie sahara:
Das Feld der Aufsatzerziehung ist so vielfältig, da kann man nur wenige pauschale Tipps geben.
Um welche Aufsatzform geht es denn konkret?
Davon abgesehen ist es meist so, dass die Schüler unterschiedliche Probleme haben. Da wären Stationen angebrachter.
Gut ist, wenn dann Texte (von ihnen oder fingierte) vorliegen, an denen sie dann die Überarbeitung direkt vornehmen können. Ggf. kann man ihnen je nach Text bestimmte Stationen empfehlen oder vorschreiben.
Außerdem braucht man dann noch eine Station oder Aufgabe für die SuS, die in diesem Bereich begabt sind und deren Texte durchaus gelungen sind.
wenn die Schüler z.B. zu bestimmten Wortarten, Wortgruppen, Sätzen, Sinnzusammenhängen (wahlweise, versteht sich) Synonyme selbst erstellen, ich hab so was in GA machen lassen und dann ein Memory draus gemacht, das alle spielen mussten.
Vor einigen Jahren habe ich nach einer Klassenarbeit zum Thema
Inhaltsangabe mir alles an Fehlern notiert und daraus einen
Text zusammengestellt, den die Schüler in Partnerarbeit
verbessern mussten.
Den Stil (in puncto Satzbau) verbessern kann man gut mit der
ESAU-Regel: Erweitern, Streichen, Ändern, Umstellen.