Wenn es freies Schreiben sein soll,
könntest du auch einfach als Vorgabe das Wort "Zoo" rausgeben.
Auch mit solchen Geschichten habe ich gute Erfahrungen gemacht. Viele Kinder haben dann gute Ideen im Kopf.
Solltest du diejenigen, denen immer Ideen fehlen, fördern wollen, empfiehlt sich, Cluster zum Thema erstellen zu lassen. Das geht allein, in Gruppen oder mit der ganzen Klasse, indem ihr gleich ein volles Cluster entwickelt oder erst mal Wörter auf Karten schreibt (wer kein Whiteboard hat!) und diese später dann zu einem Cluster oder Mindmap strukturiert.
Anhand des Clusters kann man dann mündlich Ideen entwickeln lassen.
Gut vorstellen kann ich mir auch, dass man die Schüler einfache Geschichten-Ideen aufschreiben lässt (in wenigen Sätzen), die dann als Entwurf fungieren und mit Hilfe einer Werkstatt erweitert und ausgeschmückt werden.
Hierbei könnte man Adjektive und Verben zu bestimmten Tieren sammeln, die ein anschaulicheres Erzählen erleichtern.
Davon mal ganz abgesehen werden bei uns in jedem Schuljahr auch Sachtexte als Aufsatz verfasst. Es könnten also auch Steckbriefe oder Sachtexte zu Tieren im Zoo verfasst werden. Dann ist es sinnvoll, den SchülerInnen Materialien an die Hand zu geben oder sie auf Zooseiten im Internet nach Informationen suchen zu lassen.
Solltest du dich dafür entscheiden, gebe ich gerne weitere Tipps zum Erstellen von Steckbriefen ... und zu den Tücken, die dabei lauern.
Palim