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Forum: "Hilfe - 1 Lektion zum Briefeschreiben, 2.Klasse (Diplom)"
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| Danke für die Ideen! | | von: nuuna
erstellt: 12.01.2013 21:36:04 |
@ marilyn: Die Stationenarbeit ist eine gute Idee. Ich frage mich nur, ob ich so etwas machen kann, nachdem die Kinder schon den Brief und alles drum und dran bereits kennen, wird wahrscheinlich schwierig sein, etwas Neues zu finden.
@britacci: Es hat tatsächlich einen ehemaligen Schüler..! Vielleicht könnte man in dieser Lektion einen gemeinsamen Brief an den Jungen schreiben. (Blöde ist nur, dass ich einen Tag vor dieser Lektion den Besuchstermin bei der Post habe.)
@ hops: Das Problem ist, dass ich nur bis Ende Januar in dieser Klasse bin, in der letzten Woche werde ich diese Lektion durchführen müssen.
Aber ich werde ja mit dem Janosch-Buch arbeiten, konnte aber noch nicht hineinschauen. Vielleicht könnten die Kinder auch da den Protagonisten einen Brief schreiben.
Irgendwie ist das von der ganzen Ausbildung DIE Lektion - die einzige, die bewertet wird und später auch ins Zeugnis, Bewerbung etc. eingetragen wird. Deshalb zerbreche ich mir auch dermassen den Kopf darüber.
Wenn ich Zeit finde, werde ich noch vor der Lektion berichten, was ich genau vorhabe.
Ich danke euch ganz herzlich für eure Ideen, ihr habt mir wirklich geholfen! Bin natürlich doch noch für weitere Vorschläge offen
Ich hoffe, ich kann euch auch mal so behilflich sein.
lg nuuna |
| Nur einmal so eine Idee | | von: ysnp
erstellt: 13.01.2013 11:47:47 geändert: 13.01.2013 14:02:15 |
keine Ahnung, ob das in einer 2. Klasse durchführbar ist, in einer 3. Klasse könnte ich es mir schon vorstellen.
Eine Art Portfolio/ Reflexionsstunde:
- dass du die Kinder sammeln lässt, was sie gelernt haben
- was ihnen besonders gut gefallen hat und warum
Oder, du könntest so etwas Ähnliches in einem Brief an dich schreiben lassen, die Kinder den Umschlag beschriften lassen... und dann stellen die Kinder das zum Abschluss im Kreis vor.
Das müsste man natürlich noch methodisch ausarbeiten.
Oder:
Du lässt etwas vorbereiten, stellst Briefe aus usw. und machst dazu irgendeinen Abschluss, ein Gespräch, eine Rückmeldung für die Kinder usw.
Ich könnte mir irgendwelche vorbereitende Gruppenarbeiten zu verschiedenen Aspekten des Briefeschreibens vorstellen...
(Man müsste alles auf eine 2. Klasse "herunterbrechen".)
Übrigens finde ich es total schwierig, eine Abschlusstunde als Showstunde zu halten, wenn alles vorher schon erarbeitet wurde. Sonst würde ich auch ein Stationentraining machen, doch das müsste ebenfalls besprochen werden bzw. müsste insgesamt die Einheit reflektiert werden.
(Muss es Briefe schreiben sein, ginge nicht eine einzelne Stunde zu einem anderen Thema? ) |
| Das habe ich vor... | | von: nuuna
erstellt: 27.01.2013 10:30:55 |
Hallo zusammen
Nächste Woche werde ich die Lektion abhalten müssen und möchte euch gerne grob erklären, was ich vorhabe.
Einstieg: Ein Brief von Tiger und Bär. Sie möchten eine Antwort von den Kindern, in welcher sie über den Postbesuch berichten.
Um das Vorwissen zum Briefaufbau zu aktivieren, wird eine kleine Spielform gemacht, bei der die Schüler in 6er-Gruppen die richtige Reihenfolge eines Briefes ordnen müssen (Die Kinder haben Umhängeschilder an und müssen sich richtig hinstellen).
Dann folgt eine kurze gemeinsame Ideensammlung, was man schreiben könnte (was hat mir gefallen/nicht gefallen?). Anschliessend wird in Stillarbeit der Brief geschrieben und individuell unterstützt.
Nun diskutieren die Schüler in 3er-/4er-Gruppen, ob sie den Brief richtig aufgebaut haben und überprüfen sich gegenseitig.
Zum Schluss werden ein paar Kinder ausgelost, welche ihre Briefe vorlesen dürfen.
Falls die Zeit noch reicht, werde ich aus dem Buch noch vorlesen.
Die Briefe werden am Schluss eingesammelt und von mir noch korrigiert.
Was meint ihr dazu? Taugt die Spielform für das Vorwissen etwas? Oder die Überprüfung des Lenrziels?
Mir ist es einfach wichtig, dass bezüglich ELF (erweiterte Lehr-und Lernformen) eine Vielfalt dargeboten wird und der interdiszpilinäre Aspekt vorhanden ist (also Verknüpfung zum Sachunterrichtthema "Post"); im Sprachgebrauch sollte auch das Schreiben, Lesen, Sprechen und Hören abgedeckt werden, denke ich.
Ich bin froh um jegliche Kritik und Ratschläge!
lg nuuna |
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