Hallo, nachdem ich schon eine ähnliche Fragestellung
hier gepostet habe, möchte ich meinen Beratungsbedarf
nun noch mal aktualisiert für alle rein stellen.
Ich habe in meinem Ref in Deutsch eine JÜL-Klasse 1-4,
die ich alleine unterrichte. Für meine Prüfungsstunde
möchte ich gern Kreatives Schreiben machen, da das bei
denen auch oft zu kurz kommt und ich selbst den Bereich
sehr gern mag.
Bisher hatte ich gedacht, zum Einstieg etwas nettes wie
bspw. Gedankenreise mit einer passenden Melodie o.ä. zu
machen (mit netten Impulsen, wie z.B. ein gefaketes
Lagerfeuer...) und dann der übliche Ablauf...
Fragen die sich mir stellen:
- In wie weit können die Erstklässler kreativ schreiben?
Sie können einzelne Wörter schreiben, manche auch schon
mehr... wie kann man das mit aufnehmen und nutzen? Auch
so, dass sie die Arbeitsphase, so ca. 20-30 min
arbeiten? Und wie könnten sie am Ende
präsentieren/vorlesen?
- Sollten Erst- und Zweitklässler am besten in
Zweiergruppen arbeiten und die Großen allein schreiben?
- Ich möchte gern auch Kriterien rein geben, auf die
zumindest die Großen (3&4) achten müssen, z.B. bei einer
Abenteuergeschichte Wörter, die einen Text spannend
machen. Thematisch finde ich Piraten, Weltall usw gut,
aber ich weiß nicht, welche klar prüfbaren Kriterien man
dort vorgeben kann, damit man in der Reflexion auch noch
was zentrales hat...
- Habt ihr tolle Ideen, so etwas zu differenzieren?
(Falls die Frage nicht noch zu früh ist, da ich ja
eigentlich noch nichts konkretes habe... dann ignoriert
sie einfach)
Falls euch noch anderes dazu einfällt - ich freue mich
über jede Anregung!
DANKE!!