|
Forum: "Suche Idee für eine Unterrichtsstunde zum Thema "Vorgangsbeschreibung""
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Wo wollst du hin? | | von: palim
erstellt: 24.10.2014 19:13:27 |
Auch ich würde dir empfehlen, dass du erst einmal stöberst und dabei überlegst, was für deine Schüler in Frage kommt und deine Ziele absteckst:
Was ist dir wichtig für eine Vorgangsbeschreibung?
Welche Hilfestellungen kannst du geben?
Welche Arbeitsschritte willst du einfordern und üben?
Bei einer schwachen Klasse finde ich es auch wichtig, in einem Wortfeld zu bleiben und für dieses Wortfeld dann auch Wortschatzarbeit zu leisten (Verben, Geräte...)
Also: entweder etwas reparieren - und dafür verschiedene Beispiele finden, die mit ähnlichem Wortmatieral auskommen,
oder etwas zubereiten (Rezept) oder etwas basteln (Bastelantleigung) oder etwas gebrauchen (Gebrauchsanleitung)
Gerade sachliche Texte, wie eben auch Vorgangsbeschreibungen, kann man nach immer gleichem Muster erstellen lassen, sodass schwache SchülerInnen durch die immer gleichen Strukturen Hilfe bekommen.
In der Grundschule, mit etlichen schwachen SchülerInnen in den Klassen, die sich kaum auszudrücken vermögen, übe ich auch Satzanfänge und z.B. das Verbinden von Sätzen.
Palim |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|