Ich finde die Erläuterungen von ysnp schon sehr hilfreich und setze manches genauso um.
Bei den Schreibkonferenzen kommt es auf Übung an und darauf, wie fit die besseren Schüler sind.
Manchmal brauchen sie mehr Anleitung und für meine Grundschulklassen bin ich auch der Meinung, dass sie Hilfe in Form von direkter Rückmeldung benötigen.
Ich gucke nicht alle Übungsaufsätze komplett mit allen Fehlern durch, sonderen sammle auch mal einen ein, der dann mit einem Rückmeldebogen zurück gegeben wird oder mit Kommentar, was gut und was zu verbessern wäre.
Dann bespreche ich die Aufsätze nicht im Einzelnen mit den SuS, sondern gebe sie ihnen mit Kommentar zurück. Etliches erkärt sich daraus.
Außerdem schreibe ich nicht immer einen kompletten Aufsatz, sondern übe nur Teile (Anfang, Ende, Stimmung erzeugen, einen schlechten Teil verbessern und ergänzen), sodass man dann auch weniger nachzugucken hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Lerntheke oder ein Angebot, das du zusammenstellst und den SuS dann bestimmte Aufgaben als "Pflicht" zuweist.
Dabei könntest du Schwerpunkte auf Grammatik, Wortschatzerweiterung und Rechtschreibung legen.
(Wie viel zählt die Rechtschreibung in den Aufsätzen die ihr schreibt?)
Während einer solchen Übungsstunde hast du dann auch eher die Möglichkeit, mit dem einen oder anderen SuS noch einen Aufsatz oder einen Inhalt zu besprechen.
Noch eine Möglichkeit:
Eine Übung wird geschrieben, eingesammelt und unkorrigiert nach einigen Tagen noch einmal an die SuS gegeben, sodass sie selbst ihren eigenen Text überarbeiten. Mit etwas Abstand entdecken sie häufig selbst Fehler, Lücken und unklare Formulierungen.
Man kann auch selbst einen Blick auf die eingesammelten Werke legen und bis zur Rückgabe im Unterricht bestimmte Themen aufgreifen bzw. als Kriterien festlegen und üben, sodass die Überarbeitung dann inhaltlich ein beseres Fundament hat (Satzbeispiele, Wortschatz, Wortfeld etc.) Meiner Meinung nach gehören solche Listen (wie ein Wörterbuch) beim Schreiben oder Überarbeiten mit auf den Tisch.
Zur Aufsatzüberarbeitung findet sich unter ERZÄHLUNG ein Ordner mit Materialien. Vielleicht findest du da auch noch übertragbare Anregungen:
http://www.4teachers.de/?action=show&id=668552
Palim