So nebenbei, du hast 3 Kurzgeschichten zur Auswahl gestellt, nicht 2, wie du angekündigt hast .
Mein Favorit wäre eindeutig "Spaghetti für Zwei" und zwar weil:
- die Kurzgeschichte dem Alter der Schüler entspricht,
- Missverständnis, Sprachlosigkeit, Vorurteile, Toleranz und die Bereitschaft zu teilen thematisiert werden
- das Thema Sprachlosigkeit (aus welchen Gründen auch immer) die Schüler wirklich betrifft,
- Vorlesen alleine bei einem längeren Text (und das ist er) bei einer nicht leistungsstarken Gruppe nicht ausreichen kann und daher
- Fragen beantwortet werden können, die das Hörverständnis überprüfen und Missverständnisse so im Vorfeld beseitigen,
- die Kurzgeschichte aus Verständnisgründen von zwei Schülern nachgespielt werden kann,
- die Kurzgeschichte gespielt und von einem Dritten – einem Erzähler – gesprochen werden kann,
- die Kurzgeschichte aus der Sicht von Heinz, bzw. des anderen Beteiligten erzählt werden kann
- der vorerst stumme Dialog – während der Phase des Suppeessens – spannend ist (und viele schwierige Wörter zum Erklären der Situation) braucht und es schließlich eine Lösung gibt, die eigentlich durch das Lachen die recht angespannte Situation für beide Beteiligte gut auflöst.
- durchaus eine Fotostory daraus werden kann, die wenig Sprache braucht und trotzdem oder gerade deshalb das heraus arbeitet, worauf es ankommt,
- in einer Fotostory „nur“ Sprechblasen gefüllt werden müssen.
http://www.daf-netzwerk.org/download.php?id=231 Hier gibt es gute Anregungen für „Spaghetti für Zwei“, ein wirklich beachtlicher Unterrichtsentwurf für DaF!
Heißt der eine Schüler nicht Heinz und der andere Marcel?
Auf jeden Fall: Viel Erfolg!
dafyline