Liebe Foristen,
anbei möchte ich einen groben Ablaufplan für eine Unterrichtsstunde in Deutsch Klasse 9 (Realschule) zum Stundenthema "Verfassen einer Charakterisierung" vorstellen und bitte um Feedback.
Die SchülerInnen haben sich in den vorherigen Stunden mit der Kurzgeschichte "Das Fenster-Theater" von Ilse Aichinger befasst und den Inhalt der KG dazu in Gruppen in Form eines "Fotoromans" gefestigt. Die skizzierte Stunde würde den Fotoroman als Einstieg aufgreifen und zu einer Charakterisierung überleiten.
Einstieg:
Die Fotoromane werden an Stellwänden ausgestellt. Die SchülerInnen bekommen Zeit, die Bilder zu betrachten. Mittels Klebepunkten sollen die SchülerInnen den Fotoroman bewerten, welcher nach ihrer Ansicht den Inhalt der KG am besten wiedergibt (Beurteilungskriterien: Ist der Inhalt richtig dargestellt? Werden die Figuren treffend dargestellt?). Ausgehend vom zweiten Beurteilungskriterium erfolgt die Problematisierung: Woran lässt sich der Charakter der Figuren begründen? Die SchülerInnen tauschen sich darüber aus.
Hinführung:
In einem kurzen Lehrervortrag bekommen die SchülerInnen die wichtigsten Kennzeichen einer Charakterisierung (direkte und indirekte Charakterisierung) vorgestellt. Sie erhalten anschließen den Auftrag, Textstellen in der Kurzgeschichte zu unterstreichen, welche den Mann oder die Frau charakterisieren lassen und sollen ihre Ergebnisse in Stichpunkten in einer Tabelle festhalten ("Die Frau wirkt..." / "Der Mann wirkt..."). Die Ergebnisse werden besprochen und an der Tafel festgehalten.
Erarbeitung:
Die SchülerInnen erhalten nun den Auftrag, mithilfe der Tabelle eine Charakteriserung zum Mann oder der Frau zu verfassen. Als Differenzierung liegen Formulierungshilfen aus. SchülerInnen, die früher fertig werden, können an eine "Haltestelle" (einem definierten Ort im Klassenraum) gehen und dort ihe Ergebnisse vergleichen. Somit sollen langsamere SchülerInnen mehr Zeit zum Verfassen ihres Textes.
Ergebnissicherung:
Die SchülerInnen an der Haltestation wählen aus ihrer Reihe jeweils einen Text zur Frau und dem alten Mann aus, welcher vorgelesen wird. Zuhörer geben Feedback.
--> In der kommenden Stunde wird dann an den Schreibprodukten mittels einer Schreibkonferenz weitergearbeitet.
Was haltet ihr von diesem Ablauf? Seht ihr den Übergang vom Fotoroman hin zur Charakterisierung problematisch? Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.