An meiner Schule wird auch weiterhin mit dieser Fibel gearbeitet.
Zum Glück muss ich mich dessen nicht anschließen und habe auf anderes Material gewechselt.
An deiner Stelle würde ich die Kollegin bzw. andere Kolleginnen fragen, die ihre Ordner vielleicht - wie hier - seit 30 Jahren im Schrank stehen haben.
Außerdem würde ich mir das Material anschauen, das Fibelhandbuch lesen - das ist ja in Teilen ganz gut.
Wenn du magst, kannst du dir auch aus anderen Fibeln, von Rolfs Homepage oder hier bei 4t Material suchen und den Lehrgang ein wenig mehr öffnen. Es zwingt dich ja keiner, sich sklavisch an die Vorgaben zu halten. Ich würde die Schüler auch eigene Texte schreiben lassen. Z.B. kann man überlegen, was Fu und Fara noch erleben, wohin sie mit dem Ballon fahren. Man kann ihnen Briefe schreiben und sie (also du ) schreiben an die Kinder zurück ...
Ich selbst habe in meinem allerersten Durchgang die Fibel genutzt und mich erst einmal daran entlang gehangelt. Als Grundlage oder Richtlinie ist sowas nicht schlecht, wenn man noch wenig Erfahrungen hat.
Das Material ist vielfältig und es ist, denke ich, legitim, wenn man sich heraus sucht, womit man selbst gut arbeiten kann.
Auf jeden Fall habe ich die Rutschbuchstaben gebraucht und der Fu selbst - die Handpuppen - sind bei den Kindern auch extrem beliebt.
Hoffentlich habt ihr an der Schule auch die Lesehefte, denn damit kann man den Unterricht gut differenzieren. Es gibt auch Lesescheiben u.a., womit man ebenfalls den Unterricht differenzieren kann.
Anlautdominos oder Memorys etc. findest du hier bei 4t.
Ansonsten lade ich dich gerne zum Grundschulchat ein - du kennst die Zeit und den Weg. In diesem Jahr fangen ja wieder viele von uns mit einer 1. Klasse an und gehen viele verschiedene Wege mit dem Ziel, den Schülern das Lesen und Schreiben zu vermitteln.
Palim