ist jetzt schon zwei Wochen und zwei Tage dabei. Ich habe mit den Namen der Kinder angefangen. Am zweiten Tag haben wir die Namen nach dem ersten Buchstaben optisch sortiert, Lautanalyse kam dann am dritten Tag. Anschließend habe ich eine Anlauttabelle eingeführt und mit der immer wieder kleine Spielchen gemacht. Den Aufbau und Sinn der Anlauttabelle haben eigentlich die Kinder selbst entdeckt. Aber ehrlich gesagt, noch nicht alle können die Bilder sicher benennen oder sogar die Anlaute benennen. Einige aber eben schon. Als ersten Buchstaben habe ich dann den Anfangsbuchstaben unseres Klassentieres eingeführt, insbesondere graphomotorisch. Morgen komme ich dann nochmals auf die Namen zurück (große, kleine Buchstaben), anschließend auf kleine und große Buchstaben in der Anlauttabelle, dann kommt wohl der nächste Buchstabe. Die Unterschiede in meine Klasse sind (wie wahrscheinlich überall) sehr groß, manche Kinder können ihren Namen noch nicht ohne Hilfe schreiben, andere haben schon erste Worte mit der Anlauttabelle geschrieben. Trotzdem sind wahrscheinlich immer einige überfordert, einige unterfordert.