Hallo zusammen!
In knapp zwei Wochen steht mein UB in Deutsch (1.Klasse) an. Habe mir folgendes überlegt:
Wir basteln Weihnachtskarten und beschriften diese (Für Mama, Papa... Frohe Weihnachten...). Dann sollen die Kinder ein Bild malen und in der UB- Stunde einen Text dazu schreiben. Bild und Text wird dann zusammen mit der Weihnachtskarte verpackt.
Zusammenhang: Ich dachte, es ist für die Eltern schön, einen Text von den Erstis zu kriegen, da es das erste Weihnachtsfest für sie ist, an dem ihre Kinder "schreiben" können. Und für die Kinder aus demselben Grund sehr motivierend.
Nun fehlt mir aber irgendwie ein Einstieg in diese Stunde. Die Bilder sind gemalt (vorherige Stunde, müssen evtl. nur noch ergänzt werden. Und nun kann ich ja schlecht damit einsteigen und sagen: So, schreibt mal was dazu. Ich suche etwas, womit die Kinder auf das Schreiben ihrer Texte eingestimmt werden, aber mir will nichts einfallen. Außer: Eine meditative Musik wird angemacht, die Kinder bekommen den Auftrag, sich in ihr Bild einzufühlen. Weiß aber nicht, ob das so klappt, denn bisher hören wir nur Meditationsmusik, um zu entspannen und die Kinder dürfen dann erzählen, was sie sich vorgestellt haben, also ganz frei.
Fällt Euch vielleicht etwas ein? Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.
Reflexion sieht übrigens einfach so aus, dass die Kinder ihre Texte "vorlesen" dürfen. Und der Lernzielschwerpunkt liegt im Erweitern der schriftsprachlichen Fähigkeiten.
Mir fehlt auch noch die Zieltransparenz... Es klingt für mich zu abgehoben, wenn ich den Kindern sage: Wir machen das jetzt, damit ihr besser schreiben lernt. Was meint ihr?
Und habt ihr vielleicht auch eine Idee für eine quantitvative Differenzierung? Sprich, was machen die Kinder, wenn sie fertig sind? Im "normalen" Unterricht würde ich ihnen sagen, sie sollen in ihrem Leseheft weiterarbeiten, aber im UB? Ich weiß ja nicht...
Viele Fragen, ich weiß!
Liebe Grüße
Elaine