In diesem Schuljahr habe ich eine 1. Klasse, (I-Klasse) mit 21 SuS, davon 15 mit „Status“ (Sprache), allerdings ist die Sprache eher ihr kleinstes Problem
;0(
Im kommenden Schuljahr kommen noch Kinder hinzu, die ihre 3 Jahre für die Eingangsstufe benötigen. Um individuell fördern und fordern zu können, muss ich wirklich für fast jedes Kind eigene Übungen/ Bögen entwerfen. Es ist eine schlicht mörderische Arbeit, da keine Fibel allen gerecht wird und alles, was man sich so zusammenklaubt nicht richtig zueinander passt.
Wenn ich mir dann hier bei 4t das Potential anschaue (Roman, Limericksammlung,...) kann ich mir gut vorstellen, dass wir in Gemeinschaftsarbeit ein wachsendes Erstlese- und Schreibwerk hinbekommen könnten.
(Geschichten zu den Buchstaben und Lautverbindungen, passende Bastelideen, differenzierte Bögen die zum aktuellen Wortmaterial passen, Bilder und Zeichnungen, Schwungübungen, Freiarbeitsmaterialien etc. )
Falls jemand Lust hat mitzumachen, schlage ich als „erste Buchstaben“ A, M, O, I, R, E, U, S vor.