Es ist günstig, wenn man zuerst die Anlauttabelle einführt und erst dann, wenn die Arbeit damit einigermaßen "sitzt" mit der Fibelarbeit beginnt. Als ich ziemlich gleichzeitig mit beidem begann, gab es zu viele Kinder, die die Anlauttabelle "links liegenließen".
Außerdem hab ich erklärt: Die Anlauttabelle ist fürs Schreiben wichtig. (Dass sie auch den Leselernprozess unterstützt, hab ich unterschlagen.) Und genau damit hab ich begonnen.
Zuerst haben wir natürlich die Tabelle einfach angeschaut, die Bilder benannt und Bilder, bzw. Buchstaben gesucht.
Dann aber habe ich bei Gelegenheit ein bedeutsames Wort aus dem Unterricht genommen und gefragt, ob jemand weiß, wie man das schreibt. Da das in der Regel nicht der Fall ist, holen wir uns Hilfe: unsere Tabelle. So haben wir uns Wörter erarbeitet.
Wichtig ist, dass man am Anfang ganz viel mit der Tabelle arbeitet, dass die Kinder Sicherheit bekommen und nicht mühsam suchen müssen.
Und noch etwas ist wichtig: Erkläre den Eltern genau den Sinn und Zweck der Tabelle, damit es von daher keine Widerstände gibt. Es gibt sogar den Vorschlag, dass man eine Tabelle für die Eltern so umändern kann, dass statt den bekannten Buchstaben andere Zeichen verwendet werden, also so eine Art Geheimsprache.