Hi kirre,
ich wundere mich gerade mal ein wenig, dass diese grundsätzlichen Fragen im Seminar nicht besprochen wurden
Da solltet ihr vielleicht generell mal deutlich machen, dass das Studium nicht aus dem Kauf von Büchern besteht, die die Dozenten gerade herausgegeben haben, sondern dass sie LEHREN sollen.
Ansonsten empfehle ich "Lesen lernen - schreiben lernen" von Menzel, das steht bestimmt in der Uni-Bib. Es ist alt, aber erklärt das Grundsätzliche und ist schnell gelesen. Die halbe Stunde solltest du dir gönnen.
Generell bedeutet
Synthese - Zusammensetzen von Buchstaben/Laute
Analyse - Wörter in Buchstaben oder besser Laute zerlegen
synthetisch-analytisch ist also schon eine Mischform, wobei eben Wörter nach Lauten analysiert werden und so, wie du es geschrieben hast, auf- bzw. abgebaut werden.
Ob du es selbst in den Unterricht einbinden möchtest, ist eine persönliche Entscheidung nach Abwägung der möglichen zur Verfügung stehenden Ansätze, deiner Überzeugung und den Fähigkeiten der betreffenden SchülerInnen.
Nach wie vor gibt es LehrerInnen, die eine Lehrgang vorziehen, der strukturiert für alle analytisch-synthetische Übungen vorgibt,
diese Übungen können auch in andere Konzepte eingebunden werden.
Andere Lehrkräfte folgen den Ansätzen von Reichen (Lesen durch Schreiben) u.a. oder Brügelmann (Spracherfahrungsansatz)
... und noch andere Lehrkräfte mischen alles.
Darauf kann man keine eindeutige Antwort geben.
Palim
Nachtrag:
einen knappen Überblick bekommst du auch hier:
http://de.mini.wikia.com/wiki/Grundschulp%C3%A4dagogik/Deutsch/Erstlesen
mitglied.multimania.de/danielavarga/erstlesen.doc