Hallo Wiebke,
eine ungefähre Einteilung, wer eher ein guter Leser ist und wer noch Entwicklungsbedarf hat, hast du ja sicherlich sowieso schon grob im Kopf. Da du das ganze für deine Arbeit (Examensarbeit, vermute ich?) machst, wird aber vermutlich eine "objektivere" Einschätzung erwartet und da wäre ein Lesetest sicherlich hilfreich.
In welcher Klassenstufe sind deine Schüler denn?
Ich finde den ELFE Lesetest immer ganz schön, da er relativ viel (Wort-, Satz-, Textverständnis und Lesegeschwindigkeit) berücksichtigt. Er ist für die Klassen 1-6 konzipiert, das müsste bei dir ja vermutlich passen.
Wobei die Einschätzung bzw. Grenzziehung, welcher Schüler welche Differenzierungsform bekommt, dadurch natürlich nicht vorgegeben ist. Du müsstest dann anhand der Ergebnisse einteilen und selbst festlegen, ab welchem Wert welche Form gelesen wird. Fundierter als eine Einschätzung "nach Gefühl", ist es aber auf jeden Fall.
Zu sklavisch sollte man sich aber an solche Testergebnisse auch nicht halten. Schließlich sind ohnehin auch immer noch andere Faktoren (z.B. Motivation, Arbeitstempo, Interesse am Thema...) wichtig und die werden ja im Test nicht berücksichtigt.