kann Dir vielleicht meine Homepage weiterhelfen:
www.horst-albrecht.de.
Dort findest Du unter 'Grundschulkinder fördern ' 'Deutsch' einen Beitrag zum
häufigen b/d-Problem und zu Lautverschriftungsfehlern, die ja primär auf
nicht richtig gehörten Lauten basieren.
Bei den Lautverschriftungsfehlern setze ich primär auf ein 'Schreiben nach
Lesen', da das heute übliche 'Schreiben nach Lauten' für alle Kinder mit
Problemen mit der auditiven Wahrnehmungsverabeitung (und das sind
vermutlich die Hauptbetroffenen) problematisch ist. Die Buchstaben-Laut-
Zuordnung (statt Laut-Buchstaben-Zuordnung) fördert hingegen das
Lautverständnis statt es umgekehrt quasi vorauszusetzen.
Meine Übungsaufgaben sind allerdings noch verbesserungsfähig.
Beim b/d-Problem setze ich auf die innere Vorstellung, dass das kleine 'b' ein
halbes großes 'B' ist. Das funktioniert sehr gut. Manchmal genügt es, dem
Kind das entsprechende Bild mit nach Hause zu geben mit der Aufforderung,
es ständig auf dem Schreibtisch liegen zu haben.