Vorab: Ich bin kein Lehrer und weiß deshalb nicht, ob sich das im Rahmen einer Stationsarbeit unmittelbar nutzen lässt. Vor allem scheint mir das für das aktuelle noch ziemlich frische 1. Schuljahr zu früh zu sein. Ist aber vielleicht etwas für später im Schuljahr.
1. Silbenbögen unter Geheimsprache
Die Zauberer haben eine Geheimsprache entwickelt, damit niemand hinter ihre
Zaubertricks kommt.
der, die, das verwenden sie wie wir.
Alle anderen Wörter aber sind Geheimsprache. Immerhin werden sie genauso gelesen wie deutsche Wörter.
Lese und schreibe Silbenbögen unter die Wörter:
der Kuger
der Riller
die Liemer
...
Ein entsprechendes Arbeitsblatt kann von
http://www.horst-albrecht.de/schule/deutsch/print/zs_fantasie.pdf
heruntergeladen werden.
Ziel ist, ein Gefühl für die Gesetzmäßigkeiten der deutschen Zweisilber zu entwickeln:
- der Silbenkönig der 2. Silbe ist immer ein 'e'
- in der 2. Silbe steht vor dem 'e' immer ein Buchstabe
- endet die 1. Silbe mit einem i-Laut, wird er mit 'ie' geschrieben.
- bei Doppelkonsonanten gehört ein Konsonant ans Ende der 1. und einer an den Anfang der 2. Silbe.
Es ist erstaunlich, dass die Kinder die Silbenbögen zu einem hohen Prozentsatz richtig setzen entsprechend diesen Gesetzmäßigkeiten.
2. Schreibraster als Eselsbrücke für die Gesetzmäßigkeiten der deutschen Zweisilber
Mit dem folgenden Schreibraster kann man die ie-Schreibung und die Konsonantenverdopplung bei den deutschen Zweisilbern einüben:
'Him mel' ist dann beispielsweise so einzutragen:
Details sind auf meiner Webseite beschrieben:
http://www.horst-albrecht.de/schule/deutsch/zweisilber.html.
Dort finden sich insbesondere ein Link auf ein Arbeitsblatt mit dem Blanko-Raster und auf passende Diktatwörter, die problemlos in das Raster passen.
Die ie-Schreibung und Konsonantenverdopplung erschließt sich damit quasi von selbst. Man kann gar nichts falsch machen, wenn man berücksichtigt, dass alle Buchstabenpositionen besetzt sein müssen (bis auf die letzte, wenn das Wort mit dem 'e' endet).
Das Raster kann auch analog zur Haus-/Garagen-Darstellung der silbenanalytischen Methode zur allgemeinen silbenmäßigen Klassifizierung der Zweisilber verwendet werden. Ich verzichte darauf. Die suggestive Automatisierung der ie-Schreibung und Konsonantenverdopplung genügen mir.